Wie lange braucht eine Pumpe mit der Leistung 12 kW um 15000L Wasser aus 15 m Tiefe zu fördern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muß die Pumpe unten im Wasser sein,weil die maximale Ansaughöhe hmax=7 m ist,weil dann das Wasser verdampft.

siehe Tabelle im Physik-Formelbuch Dampfdruckkurve von Wasser.

Leistung P=W/t=Epot/t=m*g*h/t

P=12 KW=12000 W (Watt) und m=15000 kg also 1 Liter Wasser=1 kg g=9,81 m/s²

t=m*g*h/P=15000 kg*9,81 m/s²*15 m/(12000 W)

t=183,93 s (Sekunden),wenn keine Verluste auftreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

15.000L Wasser sind 15m³. Mit einer Dichte von 1000kg/m³ müssen also 15t Wasser um 15m hochgepumpt werden. Dazu ist eine Arbeit von W=m*g*h = 2207 kJ nötig.

Eine Pumpe mit einer Leistung von 12 kW schafft das in ca 184s.

Bluefireeeeee
Fragesteller

Ok danke auf die 2207 Kj komme ich aber wie kommst du auf die 184 Sekunden, danke für deine Antwort

Da fehlt zumindest mal die Angabe der Fördermenge der Pumpe (Liter pro Minute).

Tannibi  31.01.2019, 16:28

Ich glaube, danach ist gefragt.

Wenn es eine "gewöhliche Ansaugpumpe" ist, dann ist der Umgebungsdruck relevant. Wenn der nicht ausreichend hoch ist, dann schafft die Pumpe nicht mal einen Milliliter, egal wie lange sie läuft.