Wie lange braucht eine Katze um sich einzuleben?
Hallo ich musste gestern sehr schwer meine katze die ich 2 jahre lang von anfang an hatte abgeben aus privaten gründen. Gerstern habe ich sie mit einem schutzvertrag abgegeben, der mann ist auch wirklich sehr nett, und hält mich seid gestern immer auf dem laufenen.
Nun hat sie bisher nichts gefressen, versteckt sich sichtbar und hat auch shcon in die wohnung gemacht. die ist ein tier was nie zugepackt hat was immer sehr freudig war und verschmust, der mann hat nun seine hände schon blutig, sie ist sehr aggrisiv und lässt ihn kein meter an sich ran.
Jetzt meinte er, wenn es sich bis sonntag nicht legt, würde er mir die gerne wieder bringen da es wirklich zu stressig für das tier ist. ich habe auch gesagt ich nehme sie jeder zeit wieder, und bahlte sie dann aber auch wenn ich sehe sie kann nirgendwo anders.
warum macht eine katze das aufeinmal und wie lange kann es anhalten? meinti hr sie wird essen ? er wollte jetzt das futter abwiegen um es besser beobachten zu können ich gehe hier wirklich noch ein vor sorgen! hat jemand solche erfahrungen gmeacht? immerhin war sie seid der geburt immer jeden tag bei uns nie woanders.
10 Antworten

Stell ihr regelmäßig frisches Futter und Wasser hin. Die kommt immer fressen, wenn sie sich unbeobachtet fühlt oder in der Nacht, wenn du schläfst. Wechsel das Futter und das Wasser aber ttäglich, auch wenn es aussieht, als wäre es nicht benutzt. Manche Katzen brauchen was länger, andere haben es schneller geschafft. Bis zu 10 Tage ist aber noch normal und für eine Katze in punkto Fressen wirklich kein Problem! Die halten das locker aus. du musst sie aber auf jeden Fall in Ruhe lassen. Die kommt schon von ganz alleine auf dich zu, und dann ist sie dein bester Freund!

Dass sie zunächst nicht frisst und sich versteckt, ist relativ "normal". Sie ist dort ja noch völlig fremd, das kann schon ein paar Tage gehen. Hat er ihr das Klo gezeigt? Ich hab meine neuen Tiger immer direkt im Bad aus dem Katzenkorb gelassen, das erste was sie kennengelernt haben, war das Klo ;)
Wieso hat er denn seine Hände blutig? Greift sie ihn von sich aus an? Ansonsten sollte er eigentlich wissen, dass man eine fremde Katze auf sich zukommen lässt, er kann sie nicht einfach "zwangsknuddeln".

So eine Umgewöhnung braucht seine Zeit, vor allem bei Tieren, die schon woanders waren. Normalerweise lässt man Katzen bei einer Eingewöhungsphase aber auch in Ruhe. Ein paar Tage ohne Futter macht ihnen nichts aus, und wenn sie selbst den Zeitpunkt bestimmen kann, wann sie Nähe sucht, kann sie wesentlich schneller Vertrauen aufbauen als wenn man sie zu Schmuseeinheiten zwingt.

diekatze wurde von jetzt auf gleich aus ihrem Umfeld gerissen, ist dort fremd, die Menschen sind fremd, sie hat Angst. Das kann bis zu 2 Wochen dauern,der Mann braucht einfach Geduld, er soll die Katze nicht drängen, er soll abwarten, bis sie von alleine auf ihn zu kommt.

in der regel haben sie sich nach 2-3 tagen eingewöhnt. Wenn sie wieder anfangen zu fressen ist die welt i.O.
Hast du eigentlich die Frage gelesen? ;)