Wie lange braucht ein Mensch bis er ertrinkt?

4 Antworten

Zu ertrinken setzt ja voraus - wie das Wort ertrinken selber schon sagt - Flüssigkeit zu sich zu nehmen bzw aufzunehmen. Ich nehme bewusst das Wort Flüssigkeit, weil man nicht nur im Wasser ertrinken kann. Das ist der klassische Fall, von dem ich im nachfolgenden einfach mal ausgehe. Ertrinken ist nichts anderes als ein Erstickungstod. Die Lungen füllen sich mit Wasser, der Körper kann durch diese Blockierung keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, der durch die roten Blutkörperchen als Boten damit versorgt wird. Es findet also kein Austausch zwischen verbrauchte Luft und frischet Luft also Atemluft mehr statt. Es wird sprichwörtlich der sauerstoffhahn abgedreht. Die Sauerstoffunterversorgung führt dann zwangsläufig zum Erstickungstod. Der Hirntod dauert je nach Körperkonsistenz in der Regel nur Minuten. In einzelnen Fällen überlebten Betroffene auch länger, trugen dann aber durch die Sauerstoff Unterversorgung schwerwiegende organische oder Hirnschäden davon, was eine dauerhafte Behinderung zufolge hat.

Das ist ganz unterschiedlich. Kommt drauf an wie man unter Stress steht wie man trainiert ist usw. es gibt durchaus Menschen die mehr als 7 Minuten ohne Atemzug auskommen.

Bei mir selbst denke ich so 5-7 Minuten. Ich schwimme ziemlich viel daher bin ich schon etwas trainiert. Ich habe gerade gegoogelt und habe gelesen die längste Zeit einer unter Wasser tauchen kann ist 24 Minuten und 33 Sekunden. Schon krass, oder?

Leoloewe1  08.08.2022, 22:29

Ungluablich.

Wenn man nicht schwimmen kann und untergeht wie ein Stein, ein bis zwei Minuten.

Ein trainierter Freitaucher kann bis zu 15 Minuten unter Wasser bleiben.