Braucht der Mensch Eigentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir müssen in unserer Welt mit einer gewissen Kontinuität leben, um unser Sicherheitsgefühl zu vervollständigen. Es kann viele Formen annehmen: Immobilien, ein Auto, ein Pachtvertrag für eine Wohnung oder ein Haus, eine Beziehung wie eine Ehe und mehr. Wir alle mieten, was wir „besitzen“. Eigentum ist nicht dauerhaft und wir auch nicht.

Was ist Eigentum? Zählst du schon Essen dazu?

Weil wenn ja, dann ja.

Wenn Grundbedürfnisse nicht dazu zählen, dann jaein.

Der Mensch würde wahrscheinlich „versauern“ (Z.B. wegen Langeweile)

Nö. Aber Besitztum.

(Besitz ist eine Tatsache, Eigentum dagegen ist das Recht an einer Sache)

DerAllesFrager6  09.10.2022, 16:05

Besitztum bringt dir aber auch Nachteile, du kannst nicht einfach zu einem Haus rennen und sagen dass ist jetzt dein Besitz, daher ist Eigentum wichtig, sonst würde sich ja jeder nehmen was ihm nicht zusteht.

Ein indianisches Sprichwort besagt ,

Besitz bedeutet Ballast

und Ballast macht dein Boot schwer .

natürlich ist es schön etwas zu besitzen aber brauchen ?

ich habe mich im Winter von einem Großteil meines Besitzes getrennt um die Freiheit zu haben zu reisen wann ich will .

meine kleine Wohnung sperr ich zu und bin einfach mal weg .

perfekt !

paradox1899  09.10.2022, 16:12
Besitz bedeutet Ballast
und Ballast macht dein Boot schwer .

Ach ja, aber ein Boot zu besitzen ist demnach kein Ballast? Diese indianischen Heuchler!

Confix  09.10.2022, 16:13
@paradox1899

Das ist vielleicht lebensnotwendig?

warum nennst den Menschen ein Heuchler wenn du seine Lebensumstände nicht kennst ?

Ja ich glaube das macht einen auch iw als Individuum aus.