Wie lange braucht ein Maulbeer Baum bis er das erste mal Blühten bekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Sämling handelt, kann es durchaus bis zu 10 Jahre dauern bis zur Blüte und dem ersten Ertrag, veredelte Maulbeerbäume tragen meist früher, so ab dem 5./6. Jahr.

Ich habe auch einen Maulbeerbaum im Garten. Ich meine es hat 4 Jahre gedauert bis er Früchte trug. Allerdings sollte man sie abdecken, denn ich mußte mir ein Wettrennen mit den Vögeln liefern, meistens waren die Vögel schneller. Im letzten Winter ist mir der Baum sehr stark zurück gefroren, aber er hat wieder ausgetrieben, trägt aber dieses Jahr nicht. Übrigens war die Pflanze eine von den "billigen" im Pappkarton aus einem kleinen Supermarkt. lG an alle

Locke334
Fragesteller

Unser Maulbeerbaum hatte das gleiche Schicksal erlitten (Supermarkt, Pappkarton) aber er hat jetzt nach 5 Jahren noch immer keine Blüten bekommen.

Vielleicht sollte ich ihm noch eine Chance geben.

LG zurück

Adorantin  22.07.2012, 10:08
@Locke334

Natürlich solltest Du das. Geduld ist die Tugend des Gärtners. Ich habe oben auch geschrieben, dass es ungefähr vier Jahre gedauert hat, ich habe es gar nicht verfolgt, weil ich den Baum mit mehreren anderen zusammen einfach an meinen Teich gepflanzt habe. Plötzlich waren dann im vorigen Jahr die Maulbeeren dran, das war dann eher eine Überraschung für mich. Mal sehen ob es nun, nachdem er wieder neu ausgetrieben ist, wieder sehr lange dauert bis er trägt oder ob ich im nächsten Jahr etwas ernte. lG