Wie lange brauche man um "Herr der Ringe" zu lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 12 Jahren würde ich schätzen, so 2-3 Monate.
Es gibt verschiedene Übersetzungen, die eine ist einfacher, die andere schwieriger zu lesen.
Die Übersetzung von Margaret Courrax ist schwieriger zu lesen, da sie sich sehr an dem Originaltext orientiert hat, die Wörter etwas "älter" sind, heißt nicht der heutigen Zeit angepasst sind und der Satzbau etwas anders ist.
Wenn du diese Version liest, dann wirst du länger brauchen, heißt 2-3, oder auch 4 Monate.
Dann gibt es noch die Übersetzung von Wolfgang Krege. Wenn du die Version aus dem Jahre 2012 liest, dann hast du eine sehr gute Version getroffen. Diese ist nämlich überarbeitet worden, sodass Mängel der ersten Version von Krege nicht mehr sind. Auch ist diese Übersetzung an die heutige Sprache angepasst worden und somit einfacher zu lesen. Ich würde hier auf so 2 Monate tippen, vielleicht auch nur 1 Monat.

Wenn du eine Version bei dir Zuhause hast, umso besser, denn die Trilogie ist recht teuer. Dann ist es auch egal, welche Version du hast. Im Endeffekt sind beide sehr gut und machen Spass.

Wenn du zwischen dieses beiden Übersetzungen wählen kannst, dann empfehle ich dir (außer du hast Bock mehr am Original zu sein und die "alte" Sprache des 20 Jhr. kennenzulernen) die Version von Krege und dann die von 2012, wenn das irgendwie geht.

Ich les auch gern und hab mit 12 so 1 bis zwei wochen gebraucht

Das kommt auf deinen Leseskill an und darauf, wie sehr dich das Buch fesselt.
Ich schaffe je nach Buch mal 400 und manchmal weniger als 40 Seiten am Tag.
Herr der Ringe könnte ich, bei ausreichend Zeit in vielleicht 2 Wochen schaffen. Ca. 100 Seiten am Tag.
Fang einfach an, dann siehst du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Ist doch egal. Fang an und genieße es. Würde mal mit etwa einem Monat rechnen. Du wirst ja auch noch anderes zu tun haben.

hängt von deiner Lesegeschwindigkeit ab