Wie lange bräuchte man, bis man Sultains of Swing von Dire Straits auf der (E-)Gitarre spielen kann?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dauert sch**lange...

Muss aber auch nicht wehtun, wenn man sowas nicht nachspielen kann, bzw. einige Änderungen eingebaut hat, damit es spielbar ist.

Abgesehen von der heftigen Technik in Sultans... ist M.Knopfler einer der weltbesten Gitarristen. Wer da behauptet, ein F-Kurs und Talent, dann läuft es - hat keine Ahnung.

Und dann ist es auch noch ein riesiger Unterschied, ob ein Stück rein tonal korrekt nachgespielt wird, oder ob das feeling des Originals auch wirklich dabei rüberkommt.

Gibt genug Beispiele auf You.Tube, wo "menschliche Roboter" die Finger auf die richtigen Bunde legen und z.B. Nah Neh Nah von Vaya Con Dios nachspielen - klingt dann wie abgespult, ohne Seele.

Ich versuche mich auch immer wieder an Stücken, wo ich weiß: da liegt die Latte ein ganzes Stück höher! Freue mich aber über jeden Fortschritt, wenn ich wieder von irgendeinem Part sagen kann: das beherrsche ich jetzt.

Derzeitiges Projekt: Taurus III von M.Oldfield - würde selbst urteilen, etwa 70 % zu können, aber der Rest.... naja, hab ja Zeit. :-)

Viel Spaß + Erfolg beim Tüfteln!

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas kann man grundsätzlich nicht beantworten. Das kommt auf dein Talent an. Man kann auch nicht pauschalisieren, wie lange es dauert eine Fremdsprache zu lernen.

Wenn du es sinnvoll findest direkt dieses Lied zu lernen, ohne dir vorher die Grundgriffe, etc anzuschauen, dann tu das. Tabs, Chords und Videos wirst du dazu sicherlich im Internet finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragemaster14
05.10.2016, 11:36

Nein, das war nicht so gemeint, ich meinte die komplette Zeitspanne, also wie lange es dauert, MIT den Grundgriffen erst lernen und die Anfangslieder und alles drum und dran, bis man dann soweit ist bis man dieses Lied spielen kann.

0

Machst du witze? Um vernünftig Gitarre spielen zu können dauert es den Basiskurs, den Fortgeschrittenen Kurs und viel Talent. Das am besten an einer vernünftigen Musikschule mit Fachgerechter Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragemaster14
05.10.2016, 11:30

Wieso Witze? Das war nur eine Frage, und ich kenn viele die haben sich das autodidaktisch beigebracht und können es genauso gut spielen.

0

Was möchtest Du wissen?