Wie lange bleiben häcker in einem Gerät?

2 Antworten

Hacker verlassen in der Regel das System nicht und nutzen es gerne weiter als Zombie oder als Dreckschleuder im Netzwerk.

Ein Hacker macht sich nicht bemerkbar. Du merkst dann nur Unregelmäßigkeiten.

Ich gehe davon aus, dass du eine Person bist, an der niemand speziell intressiert ist.

Dann wird sich ein "Hacker" keine Sekunde mit deinem Gerät befassen. Irgendwelche Skripte suchen nach offen Ports die im Netz hängen und schieben da ihre Software und Funktionalitäten drauf. Sowas passiert heute automatisiert. Da macht keiner mehr nen Finger krum.

Bist du allerdings eine Person an der man sehr interessiert sein kann. Bestimmte Funktion in einem Konzern. Politiker mit Einfluss etc. Dann kann da inzwischen von paar Minuten bis hin zu Jahren (wie man vor kurzem in den News gelesen hat) in dich investiert werden.

Eyooo123
Fragesteller

Aber es gibt doch auch Hacker, die auch stinknormale Menschen hacken um an private Daten zu gelangen und nutzen diese um den Nutzer zu erpressen. Bsp durch Ransomware.

Thomasg  11.04.2024, 23:26
@Eyooo123

Das passiert genauso automatisiert.
ein Skript findet dein Gerät, installiert ransomware, die verschlüsselt deine Daten, schickt die Infos an deinen Server und der verschickt dann die erpressermails.
da muss niemand manuell was machen.

marina32123  12.04.2024, 09:34
@Thomasg

richtig. Wenn du Glück hast, bekommst du bei der Bezahlung der Lösegeldsumme noch Support falls du damit Probleme hast, jedenfalls wurde früher so ne Art Chatfunktion ab und an eingebaut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass selbst sowas mit dem Chatbot schon automatisiert wurde.