Wie lange bis ein Helix abheilt?

3 Antworten

Knorpel dauert laaaang. Bei meinen Helix hat es selbst mit top Pflege, nicht drauf schlafen etc über ein Jahr gedauert. Und nein, es war zwischendrin weder entzündet, hat nicht geeitert und ich bin auch nie hart gegengekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

floegolf
Fragesteller

denn ich möchte mir einen helix stechen aber ich hab etwas angst denn ich fange nächstes Jahr im September mit meiner Maurer ausbildung an und auf dem bau ist es nicht gerade sauber

denkst du es hilft wenn ich den helix mit einem pflaster abklebe das es sauber bleibt?

AtropaBella  19.12.2023, 22:29
@floegolf

Also, bis September ist es sicherlich bei guter Pflege schon zu 3/4 verheilt. Da sollte Staub jetzt nicht mehr so das Problem sein. Wichtig ist dann, es jeden Tag gut zu säubern - da reicht es im allgemeinen aber schon, wenn du es beim duschen einfach mit abbraust mit dem Duschstrahl. Die äußere Wunde schließt sich ja nach ca. 6-8 Wochen, dann ist Staub nicht mehr so das riesen Problem. Die abheilung des inneren Stichkanals dauert halt lang, weil der Knorpel an sich nicht durchblutet ist, nur die Haut darüber. Aber wenn du es dir am Jahresanfang stechen lässt, hat es schon einen großen Teil der Heilung hinter sich bis zum September. Und dann wie gesagt einfach sauber halten und schauen, dass du nirgends groß gegenstößt mit dem Ohr. Abkleben musst du es dann sicher nicht mehr.

Helix benötigt 6-9 Monate zum Abheilen.

Nach 2 Monaten wars bei mir äußerlich abgeheilt (Piercings heilen von Außen nach innen ab, muss man dazu sagen) und nach ca 6 Monaten dann vollständig, sodass ich es problemlos wechseln und drauf schlafen konnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Knorpelpiercings brauchen immer ca. 12 Monate, bis sie vollständig geheilt sind.