Wie lange benötigt die Polizei um ein Handy komplett durchzuschauen?

9 Antworten

Die Dauer des Ausspielens und der Auswertung ist erst mal egal -

Beweismittel bleiben bis zum Abschluss des Verfahrens sichergestellt/beschlagnahmt. Dann entscheidet das Gericht oder der Staatsanwalt was damit passiert.

Rückgabe

Einziehung

Da das Handy als Tatmittel gesehen wird, wird es bis zum Prozeß einbehalten. Im Urteil kann ein Gericht dann auch die Einziehung/Vernichtung anordnen.

Was für ein Smartphone?

Ist es verschlüsselt?

Hat die Polizei Deine PIN und sonstige Passwörter?

Solange das Verfahren läuft, solange du Verdächtigt bist. Mein Handy ist nun seit 2 Jahren bei der Polizei. Laptop habe ich nach 6 monaten zurückbekommen, vom Handy noch nichts zu sehen.

dididi1234
Fragesteller

befand sich auf dem laptop denn beweismaterial? und darf ich fragen für welche Tat die Polizei ein Handy über 2 Jahre behält?

CeReLoN  10.08.2018, 05:18

Weder auf dem Laptop, noch auf dem Handy befindet sich Beweismaterial. Die meinten, die haben alle Daten von meinem Laptop kopiert, sodass die weiterprüfen können und mir mein Laptop zurückgeben können. Die Lange Wartezeit ist nur, weil die den falschen Verdächtigen haben, das Verfahren läuft immer noch aber keine Täter gefunden. Ich habe nicht direkt damit was zutun gehabt, bei der Durchsuchung haben die auch nichts gefunden, weshalb es zur Beschlagnahmung der Geräte damals kam

Kommt drauf an welches handy es ist, welchen speicher, Größe vom speicher, wie gut du die daten darauf verschlüsselt hast und wie oft du den speicher komplett geleert und neu gefüllt hast