Wie lange beleibt der Zahn bei einer Wurzelbehandlung erhalten?

4 Antworten

Wie lange beleibt der Zahn bei einer Wurzelbehandlung erhalten?

Das kann man nicht voraussagen. Es kommt auch ganz darauf an, wie gut und sorgfältig die Wurzelkanalbehandlung gemacht wurde. Ich habe durchaus Patienten gesehen, die 25 Jahre und länger einen wurzelgefüllten Zahn, völlig beschwerdefrei, im Mund hatten.

der Zahn ihrgendwann Mal pröde wird oder?

Das ist richtig. Deshalb sollten über kurz oder lang wurzelgefüllte Zähne immer durch eine Krone stabilisiert werden

Ich habe einen Zahn 2 Jahre nach der Wurzelbehandlung verloren. 3 andere hielten 30 Jahre.

Das kommt drauf an, wenn du die Wurzelbehandlung von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen lässt, hast du gute Chancen, das dir der Zahn noch viele Jahre gute Dienste erweisen wird.

Ich hatte meine erste Wurzelbehandlung mit 20 Jahren. Das war vor 45 Jahren. Der Zahn ist immer noch in meinem Mund, allerdings mittlerweile überkront. Einen anderen habe ich vor 5 Jahren verloren, also hielt der auch 40 Jahre.