Wie lange behalte ich meinen Studentenstatus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß musst du nur den Semesterbeitrag zahlen. Dann bist du weiterhin an der Uni eingeschrieben.
Wie das mit den Prüfungen ist fragst du am besten mal dein ASTA. Also die Studierenden Vertretung die kennt sich da normal aus mit sowas.

Lemonofludus
Fragesteller

Also wenn ich halt die Prüfungen nicht bestehe kann ich halt das nicht weiterstudieren soweit ich das verstanden hab. Ist ne Hochschule keine Uni

Yomo81  02.01.2024, 01:28
@Lemonofludus

Das stimmt, wenn auch erst nach dem 3. kompletten Fehlschlag. Aber möglicherweise gibt es da trotzdem eine Möglichkeit das du eben als Urlaubssemester hast und weiterhin als Student giltst. Deshalb wende dich an die Studierendenvertretung. Oder irgendwelche Studis von höheren Semestern. Es gibt da garantiert eine Möglichkeit.

Ich bin auch der Meinung es gibt Urlaubssemester in denen du eingeschrieben bleibst aber keine Prüfungen schreiben musst.
ICH kann das aber nicht nachrecherchieren weil ich dafür deine Hochschule und andere Sachen brauche. Das musst du also entweder selber machen oder einfach zu deiner Hochschule gehen und direkt nachfragen. Und wenn du zum Sekretariat deines Studiengangs oder zu einem Prof gehst den du magst. Die können dir alle besser helfen als fremde Personen im Internet die keinerlei Informationen über Studiengang Hochschule usw. haben.

Weil wenn du dich Exmatrikulierst bist du GANZ raus. Und kannst auch soweit ich weiß nicht wieder dort weitermachen wo du aufgehört hast.

Im Auge des Staates bezüglich der Steuern werden Leute nicht als Studierende qualifiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!
Lemonofludus
Fragesteller
Ah gut zu wissen danke 😅
iF3lix  02.01.2024, 01:20
@Lemonofludus

Das ist direkt lediglich als eine Art Berufsausbildung relevant, die einem Kindergeld zuspricht. Ob da auf die Exmatrikulation oder die Aussetzung gezielt ist weiß ich aber nicht. Ich würde auf ersteres tippen.