Wie lange an Monster Hunter Spaß?

5 Antworten

Bin JG 60 habe über 100 Spielstunden.

vcvlv
Fragesteller

Wie bist du denn da hoch gekommen? :o

Also ist das dann so wie ich mir jetzt gedacht bzw. befürchtet habe, dass so ab JR13 ungefähr kaum neues kommt und man "nur noch" verschiedene Quests abklappert, levelt und grindet?

Ich bin irgendwie JR 130 oder so... und habe um die 400 Spielstunden gespielt. Leider kann ich mich nicht mehr so sehr für World begeistern und zocke nun wieder Monster Hunter 4 auf dem Nintendo 3DS.

Leider war die Monster-Vielfalt auch bei mir ein wenig der Punkt, warum World plötzlich nicht mehr so motivierend war. Leider hat man mit LV 50 dann so ziemlich alle Monster gesehen... und es erscheinen dann einfach "gehärtete" Varianten, welche schon fast augmentierte Rüstungen voraussetzen. Das Material zum Augmentieren zu sammeln, erscheint mir persönlich sehr, sehr Mühsam und mir fehlt dieses Farmen nach Beispielsweise "Himmlischen Schuppen" mit denen man sich erst Rüstungen kaufen konnte, bei denen Mitjäger doch ein wenig ins Staunen gekommen sind.

Es ist in World leider so, dass dieser Reiz, den Jägerrang zu Verbessern, irgendwie abhanden gekommen ist, da man leider ziemlich schnell "alles" gesehen hat und auch Ausrüstungen sich meist nach 2-3 Quests erstellen lassen. Mit HR 100 erscheint meines Wissens nochmals eine Quest, welche nur mit HR 100 betreten werden kann. Aber der Weg dahin ist leider nicht mehr so vielfältig und motivierend, wie es zu Zeiten der PSP oder des 3DS war.

Meist sind es die Mitjäger, welche man vielleicht persönlich kennt oder mit denen man sich übers Headset unterhalten kann, die einem länger bei World halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's dir jetzt keinen Spaß mehr macht, dann wird's evtl. auch nicht besser, wenn du dich zum Spielen zwingst.

Man muss halt genau diese Art von Monster Hunter: World mögen.

Wenn dir das Grinden und Micromanagement Spaß macht wäre evtl. Monster Hunter Generations Ultimate was für dich.

vcvlv
Fragesteller

Spaß macht es mir ja, ich möchte nur wie gesagt jetzt nicht auf neue Monster warten und dann kommt nix mehr :D Dann lieber jetzt einmal ne ernüchternde Antwort und ich weiß was Sache ist und kann mich darauf einlassen :)

qugart  19.09.2018, 12:53
@vcvlv

Welche Monster noch kommen kannst du ja nachlesen.

vcvlv
Fragesteller
@qugart

Stimmt :o

Naheliegend, aber hat mir doch geholfen :D

Danke :)

Bin stufe 2 und hab schon keine Lust mehr :(

vcvlv
Fragesteller

Okay gut, dann scheint das aber auch einfach nicht dein Spiel zu sein :D

In meinen bisherigen 13 Stufen hatte ich eigentlich immer Spaß, es geht gerade nur halt das erste mal nicht wirklich oder zumindest vergleichsweise langsam voran :/

Fonsanatri  19.09.2018, 11:20
@vcvlv

joa es waren die kleinen Dinge. "Folge mir durch diese Ranken, die eine solide Mauer darstellen, bis ich hindurch bin, danach kannst du erst durch! Während dieser 10 Sekunden kannst du absolut nichts tun!" oder "wir entwickeln ein Spiel mit PC-Port, polishen aber nur die Controller-Stuerung, so dass sich jeder für 50 Euro einen Controller kaufen muss, yippiyeh! "

Fonsanatri  19.09.2018, 11:21
@vcvlv

oder direkt am Anfang, als man an dem Flugdino hängt. Das ist eine vorgerenderte Szene und trotzdem sieht die Bewegung des Flugsaueriers einfach dämlich aus! Das kann doch nicht sein bei einem Vollpreistitel

noskill187  19.09.2018, 11:49
@Fonsanatri

Man braucht lediglich die Steuerung etwas gescheit einstellen, da sie (warum auch immer) anfangs auf "Controller-Mode" eingestellt ist, bzw. irgend ne perverse Tastatur/Maus/Controller-Mischung. (Kann auch sein, dass das daran lag, dass ich das Spiel erstmals mit einem angeschlossenen Controller gestartet hatte...)

Lässt sich aber alles wunderbar auf Tastatur/Maus umstellen ohne dass man nen Controller braucht. - Gibt sicherlich bessere Konsolenports, aber gibt auch deutlich schlechtere (hab heute noch Flashbacks von Witcher 2 - schlechteste Tastatur/Maus-Steuerung ever).

Die Quests mit NPC's sind teilweise etwas unglücklich (Rankentheater u.Ä. ;) ) aber die sind höchst selten bzw. eigentlich nur ganz am Anfang um den Spieler ein wenig an die Hand zu nehmen. - Danach ist alles was dir eig. noch aufn Sack geht die eigene Unfähigkeit ;D

Fonsanatri  19.09.2018, 11:59
@noskill187

Ich kann leider nur aus meiner Erinnerung sprechen aber ich kann auch gerne aufzählen, was mir noch alles einfällt:

  • Die Tante mit der vor der ersten Mission das erste mal durch das Land mit den Monstern gelaufen wird lieb bei mir einfach, dank eines Bugs, einen komplett anderen Weg als es für mich möglich war und clippte ständig durch den Boden
  • nach Neustart lief sie ihren programmierten Weg entlang, allerdings in der Geschwindigkeit von COD KI-Mitspielern. Man muss also aller 5 Schritte ne Minute warten, damit die olle hinterherkommt
  • Ich hasse Story. Warum kann ich nicht einfach in den Optionen ausstellen, dass sich ständig 5 Jahre unterhalten wird?
  • man kommt in sein Lager und muss sich eine von 10(?) Waffen aussuchen. Im Trainingsmodus gibt es kein Hot-Swap. Man muss also immer raus gehen, andere Waffe auswählen, Trainingsmodus neu starten. Ich erkenne hier keinen Sinn
  • Ich habe mir das Spiel vorbestellt und zu der Zeit als ich es installiert hatte war das Anvisieren einfach verbuggt bis ins letzte
  • Das Spielgefühl ist mir zu träge. 10-15% schneller und es wäre was für mich
qugart  19.09.2018, 13:07
@noskill187
Witcher 2 - schlechteste Tastatur/Maus-Steuerung ever

Ich muss da Dragon Age: Inquisition in den Raumm werfen.

Bis auf eine Quest mit Maus und Tastatur beinahe unspielbar. Aber diese eine Quest (bei der man ein paar enge Runden um ein Totem rennen muss) ist mit Gamepad fast nicht möglich.

Aber genug off-topic....

noskill187  19.09.2018, 13:39
@Fonsanatri
Man muss also immer raus gehen, andere Waffe auswählen, Trainingsmodus neu starten. Ich erkenne hier keinen Sinn

Oder man geht einfach zur Kiste hin und wechselt die Waffe/Ausrüstung ;) Nix mit Trainingsmodus neu starten.

Anvisieren einfach verbuggt bis ins letzte.

Die Funktion ist schon auf Konsolen nahezu unbrauchbar - und mit einer Maussteuerung braucht man sowiso keinen "Autoaim" - hab ich noch nie benutzt, höchstens aus Versehen und mich dann drüber aufgeregt wie ich den Müll wieder loswerd ;D - Komplett unnütze Funktion, kann man ersatzlos streichen.

Das Spielgefühl ist mir zu träge. 10-15% schneller und es wäre was für mich

Das hängt hauptsächlich von der verwendeten Waffe ab - Die Waffengattung ist im Prinzip das, was in anderen RPG-Spielen die Klasse ist. Mit nem Grossschwert schläft man fast ein und mit Doppeklingen ist man der Koffeinjunkie mit ADHS auf Speed.

Ich hasse Story.

Dann ist es natürlich etwas uncool. Ich dagegen liebe Story und Zwischensequenzen ;)

Wie gesagt, die NPC's anfangs sind eher verwirrend/störend als hilfreich, aber glücklicherweise ist man die eigentlich nach den ersten paar Quests los.

noskill187  19.09.2018, 13:40
@qugart
Ich muss da Dragon Age: Inquisition in den Raumm werfen.

Hatte ich garkeine Probleme, fand die Steuerung eigentlich sogar recht angenehm - hatte ein, zwei Merkwürdigkeiten aber nix Weltbewegendes.

qugart  19.09.2018, 13:05

Japanische Rollenspiele sind immer etwas anders.

Und vor allem Monster Hunter.

Obwohl Monster Hunter: World schon sehr, sehr, sehr auf Casual ausgelegt ist.

Sowas muss man wirklich mögen. Technisch gibts an dem Titel aber so gut wie nichts auszusetzen.

Du befindest dich grad mehr oder weniger im Übergang von "gewöhnlichen" Monstern zu den Drachenältesten.
Davor kommt glaub ich die Spuren sammeln eines rosa Rathians, wenn ich das richtig im Kopf hab. - Das ist es womit du wohl grad beschäftigt bist. Kann sich etwas ziehen, je nachdem über wieviele Spuren man stolpert.
Die Freischaltquests der Drachenältesten sind dann ebenfalls jeweils genügend Spuren von ihnen zu sammeln, was man aber nebenbei machen kann, vorausgesetzt man befindet sich im richtigen Gebiet. - Geht auch auf Expeditionen. Kann natürlich etwas langweilig sein, je nachdem was man da sonst noch nebenbei treibt, aber die Spuren befinden sich eig. immer an denselben Stellen und allzuviele braucht man davon nicht ;)

Auch die Storyline geht noch ein Stück weiter.

Ich hab mittlerweile ~250 Spielstunden und es macht mir nach wie vor Laune, besonders in einer Gruppe mit Freunden. Momentan häng ich auf JR49 fest, da ich mich bisher nicht überwinden konnte tempered Kirin auch nur zu versuchen - ich hasse dieses Einhorn >.<

Nach der Rathian-Odyssey dürftest du in der Heimat der Ältesten landen, wenn nicht schon geschehen, da gibts wieder "frische" Monster und dann direkt im Anschluss eben die Drachenältesten die nochmal ein etwas anderes Kaliber sind, besonders bei der ersten Begegnung mit "Gammelequip".