wie lang sollte ein sicheres passwort sein?

10 Antworten

Bei Passwörtern sollte man generell nicht weniger als 7 Zeichen nehmen da diese sehr leicht zu knacken sind. Am besten is es wenn du nach folgenden Punkten den Passwort erstellst:

  • keine Wörter die es im Duden gibt
  • nicht nur Zahlen oder nur Buchstaben
  • am besten du nimmst einen Satz und nimmst immer die Anfangsbuchstaben von den Wörtern des Satzes... is erstens leicht zu merken weil du dir nur den Satz merken musst und zweitens kommt am Ende irgentein Wirrwar heraus was nicht leicht zu knacken ist
  • am ende irgentwelche Sonderzeichen wie: # * ~ { } § $ % &
  • Umso länger umso besser

Wenn du diese Punkte beachtest ist dein Passwort für jeden "Hobbyhacker" nicht so einfach knackbar. Die andere Seite ist: Wenn man ein Passwort wirklich herausbekommen will dann bekommt man es auch raus.

Hoffe konnte dir helfen.

Also 8 Zeichen sind schon verdammt wenig, du solltest mindestens, für ein gutes Passwort 14-16 Zeichen verwenden. Aber es kommt ja nicht nur auf die Länge drauf an, sondern eher was du aus deinem Passwort draus machst. Du solltest zum Beispiel keine zusammenhängenden Wörter benutzen und auf gar keinen Fall etwas aus deinem privatem Umfeld. Ein Passwort sollte am besten nur Wortfragmente bilden, die durch Sonderzeichen wie Slash / oder Backflash \ oder geschweifte Klammern { etc. verfügen. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Computerprogramm, welches du dir wie ein riesiges Wörterbuch vorstellen kannst, nicht einfach alle möglichen Buchstaben zusammen setzen kann. ,-)

naja sicher auf jeden fall über 20 zeichen mit groß und klein buchstaben, sonderzeichen und zahlen

Ein Passwort kann nicht lang genug sein! Außerdem muss es willkürlich aus - Großen und kleinen Buchstaben - Zahlen - Sonderzeichen

Und auf gar keinen Fall irgend ein Wort, das es im Duden gibt oder irgend ein englisches Wort! Warum steht hier: http://ismarter.de/deine-cleveren-passwort-tricks-schutzen-dich-nicht-mehr-vor-heutigen-hackern/

Und du solltest auf jeder Seite ein anderes Passwort verwenden! Passiert nämlich so eine Datenpanne wie im PS3 Network oder bei Twitter, Facebook etc. kennen die Hacker deine Email Adresse und das zugehörige Passwort. Den Rest kannst du dir selbst ausmalen ....

Mehr Länge sorgt nicht zwangsläufig für mehr Sicherheit. Ab 8 Zeichen gilt ein Passwort als ausreichend sicher, sofern es keinem nachvollziehbaren Aufbau aus Zahlenreihen oder Wörtern besteht, sondern Groß/Kleinschreibung, Zahlen und Zeichen kombiniert. Die meisten Passwortfelder sind in ihrer Länge ohnehin begrenzt. Wo diese liegt unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Kenne selbst Plattformen die nur 6-Zeichen lange Passwörter zu gelassen haben.

Das wichtigste ist dass du ein Passwort nicht zweimal verwendest, sondern jedes Profil sein eigenes Passwort besitzt. Hast du ein 20stelliges Passwort, dieses aber auf 3 Dutzend Seiten im Einsatz, schaust du schön blöd sobald die Datenbank geknackt und dein Passwort kopiert wurde. Die Mühe gezielt einzelne Accounts zu knacken macht sich kaum Jemand. Und wenn, dann lieber über die Methode die Eingaben mittels Tastatur-Sniffer zu speichern, als blind das Passwort zu knacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd