Wie lang seid ihr pro Tag am PC?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mehr als fünf Stunden 73%
Weniger als eine Stunde 12%
Drei Stunden 6%
Zwei Stunden 3%
Vier Stunden 3%
Fünf Stunden 3%
Eine Stunde 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als fünf Stunden

Ich bin Software-Entwickler, da ist das naheliegend - doch bin ich dabei, mir anzugewöhnen, wieder mehr auf dem Papier vorzubereiten, weil das dann doch zu besseren Ergebnissen führt. Solange ich keine fünf Tablets (mit Zeichen-Apps) frei auf dem Schreibtisch arrangieren kann, hat Papier unbestreitbare Vorteile.

Zur Zeit (Corona-Ausgangsbeschränkungen) bin ich froh, dass wir einen Balkon haben, sodass ich nicht aufs Draußensein verzichten muss.

Deine Eltern haben nicht Unrecht... Im Prinzip. Die heutige Sichtweise rät zu einem begrenzten Zugang zu computer und Smartphones in der Erziehung. Aber wenn du darin auch deine berufliche Zukunft siehst dann lohnt sich auf jeden Fall ein offenes Gespräch mit deinen Eltern dass du dich so auf deine Zukunft vorbereiten möchtest, die Zweifellos voller computer sein wird. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Dein Argument ist nicht das schlechteste.

User339312
Fragesteller

Habe schon eine Lehrstelle als Applikationsentwickler, die ich in Sommer beginnen werde. Ich freue mich, meine Eltern machen sich Sorgen..

Sentences  10.04.2020, 12:07
@User339312

Das spricht ja noch mehr für dein Argument. Deine Eltern machen sich einfach Sorgen weil so viele nich damit umgehen können und nur noch vor dem computer sitzen. Vielleicht haben sie vor kurzem horror Berichte im TV gesehen oder so. Rede mit ihnen, versuch zu verstehen was der Grund für ihre Sorgen ist und zeig ihnen dass du der Verantwortung gewachsen bist. Wenn du dich wie ein Erwachsener verhältst, besteht die Chance, dass sie deine Argumentation auch ernst nehmen.

User339312
Fragesteller
@Sentences

Gamer und erwachsen sein passt in ihrer Weltanschauung nicht zusammen. Der einzige erwachsene Gamer in der Famile sass nur noch am PC und hatte letztens einen Schlaganfall. Für sie sind alle Gamer so...

Sentences  10.04.2020, 13:08
@User339312

Ok, da hast du dann ja keine guten Voraussetzungen. 😅 Verständlich dass sie da aus Liebe zu dir Angst um dich kriegen, oder? 🤔 Trotzdem kannst du erwachsen damit umgehen, mach ihnen klar dass du bald volljährig bist (nehm ich mal an) und du deine eigenen Entscheidungen für dein Leben treffen musst, aber Schlag ihnen auch einen Kompromiss vor, der vielleicht darauf abzielt, dass dir mal nicht das selbe passiert. Keine Ahnung, zb Sport bevor du dich an den computer sitzt. Oder vlt regelmäßige Pausen dazwischen. Im Endeffekt müssen alle Eltern irgendwann akzeptieren, daß ihre "Kontrolle" nur eine Illusion ist, die nicht ewig aufrecht erhalten werden kann.

Mehr als fünf Stunden

Der PC ist halt das Unterhaltungsmedium.

Egal ob
- YouTube gucken
- Netflix
- Disney+
- Videospiele
- im Internet surfen
- Musik hören

Edit: ja das ist das Problem. Ein PC ist weitaus mehr als nur zum zocken. Ich hatte auch Tage, wo ich 13 Stunden am PC war, aber nur 1ne Stunde gespielt habe.

User339312
Fragesteller

Genauso ist es ungefähr bei mir. Nur denken meine Eltern, dass ich nur zocke, wenn ich am PC bin.

In meiner Arbeit geht es ohne PC so gut wie gar nicht.

Privat checke ich dann normalerweise grad noch meine eMails, und das wars dann. Außer ich will noch etwas online bestellen, was aber eher selten vorkommt.

Vom Bildschirmglotzen reicht es mir dann.

Was programmierst Du denn?

Hab mal früher eine LagerVerwaltung für den Betrieb meiner Schwiegereltern geschrieben, als es so etwas noch nicht so günstig gab, wie jetzt (Anfang 80er).

Ist ja egal was du am PC machst. Du solltest die Pausen einhalten.

Wenn du da lernst und entwickelst, dann sag das deinen Eltern. Die Zeit solltest du bekommen und ist ja auch kein spaßiges gedattel.

Zum zocken sind 3 Stunden schon viel, wenn man bedenkt was das herz beim zocken zu tun hat und deine Augen;)