Wie lang lebt man mit Leberzirrhose?

4 Antworten

Das ist so individuell, dass dir das auch kein Arzt genau sagen kann. Übrigens schadet Zucker der Leber genauso wie Alkohol.

Die Lebenserwartung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Leberzirrhose ist gegenüber Gesunden deutlich verkürzt. So stirbt jeder zweite Patient mit alkoholbedingter Leberzirrhose innerhalb von 5 Jahren, wenn er weiter Alkohol trinkt.

Die geringste Lebenserwartung haben allerdings Patienten, die zusätzlich eine hepatische Enzephalopathie aufweisen. Unbehandelt verstirbt fast die Hälfte der Betroffenen innerhalb eines Monats und nach fünf Jahren sind es 85% ohne weiterhin Alkohol zu konsumieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
Wenn man eine Leberzirrhose ist es egal ob du noch trinkst oder nicht. Macht keine Unterschied
x754xx765
Fragesteller

Ja, aber wenn man noch trinkt macht man es ja schlimmer. Deswegen soll man ja keinen Alkohol mehr trinken.

x754xx765
Fragesteller
@HEILIGEMAKRE229

Aber gibt es so ein Alter, wo ca. der Durchschnitt liegt? Es ist nicht bekannt, wie lange die Leberzirrhose schon da ist.