Wie lang kann ein Zug theoretisch sein?

3 Antworten

Die längsten regulären Züge dürften die mauretanischen Erzzüge sein. Mit zwei oder drei Kilometer Länge dürfte die maximale praktische Länge erreicht sein.

Extrem längere Züge in Australien oder Südafrika werden mit verschiedenen lokomotivpaketen in der Mitte betrieben, allerdings sind das mehr Versuche

Theoretisch ist die Länge des Zuges durch den Rollwiderstand der angehängten Waggons begrenzt. Wenn der größer wird als die Lok aufgrund ihres Gewichtes an Haftreibung hat, kann die Lok den Zug nicht mehr ziehen, weil dann ihre Räder durchdrehen. Je länger der Zug, umso schwerer muss die Lok sein.

Also ich würde es es sehr Crazy finden wenn der Motor in der Lage wäre einen 20 langen Zug anzutreiben.