Wie lang ist geöffnete Hähnchenbrust haltbar?

2 Antworten

Wie lange ist Hähnchenbrust haltbar?
Geflügel ist unter allen Fleischsorten am empfindlichsten und sollte im besten Fall noch am selben Tag verzehrt werden, durchgegart oder alternativ eingefroren werden.
Falls dies nicht möglich ist, sollte man wissen, dass frische, rohe Hähnchenbrust im Kühlschrank ein bis zwei Tage haltbar ist.
Dies gilt genauso für abgepackte Hähnchenbrustfilets, deren Verpackung bereits geöffnet ist.

Quelle: https://haltbarkeit.info/fleisch/haehnchenbrust/

Länger als eine Nacht würde ich sie aber nicht mehr im Kühlschrank lagern.

Wenn du die Packung also z.B. heute mittag geöffnet haben solltest, dann sollte sie nicht länger als eine Nacht im Kühlschrank lagern, sondern morgen als heilige Hähnchenbrust zu Weihnachten zubereitet, und auch komplett durch gegart werden.

Wichtig dabei ist aber auch immer, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, also z.B. aus dem Kühlschrank genommen, Packung geöffnet, ... umentschieden, Packung, oder Fleisch in Frischhaltefolie gewickelt, und wieder in den Kühlschrank gelegt.

nicht sehr lange. Geflügel hat eine große Salmonellen gefahr, wenn die zu lange ungekühlt steht.