Wie lang habt ihr gebraucht um Arabisch zu lernen?

2 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an ob man es täglich spricht. In Deutschland braucht es lange. Aber vor Ort in einer arabischen Stadt, kann man es in 1-2 Jahren so lernen, dass man zwar nicht perfekt spricht, sich aber über alles Unterhalten kann. Dann lernt man natürlich den dortigen Dialekt. Man sollte aber nicht in eine Touristen-Stadt gehen, dort sprechen zu viele Menschen Englisch, und man kommt einfach kaum dazu Arabsich zu sprechen. Also: Am besten ein paar Monate in Deutschland die Grammatik lernen: Hocharabisch und(!) den gewünschten Dialekt, dann einen längeren Aufenthalt in Arabien. Möchte man gut(!) lesen und(!) sprechen, dauert es länger, weil sich Schriftsprache und gesprochen Sprache sehr unterscheiden - Außer in Inernet-Foren, wo fast nur Dialekt geschrieben wird

AHA, du willst arabisch lernen, du willst nach Syrien dem IS beitreten richtig? Nein quatsch, ich mach nur Spaß und JA ich weiß, der war überhaupt nicht witzig. Schande über mein Haupt.

So aber mal im Ernst, ich selbst kann kein Arabisch spreche allerdings 3 Fremdsprachen und meine Erfahrung hat mir gezeigt dass man eine Sprache schneller und intensiver lernt wenn man sie eben braucht. D.h, du solltest dir jemand suchen, z.b ein Arabisch sprechender Freund mit dem du regelmäßig Kontakt hast und Du praktisch nur die Chance hast dich mit ihm auf Arabisch zu unterhalten und das wirklich Regelmäßig. Und einfach dranbleiben und immer immer immer wiederholen, so habe ich jedenfalls immer andere Sprachen gelernt.

Der war lustig....

Wie lang hast du dafür gebraucht? (wenn ich sie Duzen darf)

Also für die Sprachen. Wielange?

@Carylie

Also i.d.R so c.a 3-4 Jahre bis ich sie wirklich fließend konnte. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich meistens 6-12 Monate in den Ländern war und es mir daher leichter viel, und ich wirklich täglich gelernt habe. Kommt natürlich auch darauf an wie Fit dein Gehirn ist in sachen Sprachen, manche brauchen etwas länger manche lernen Sprachen schneller, wichtig ist einfach dass du Interesse daran hast und dran bleibst. Verständigen kannst du dich übrigens bereits nach 3-6 Monaten gut, je nach lern intensität, aber wirklich richtig fließend braucht schon etwas länger. Unter anderem ist Arabisch eine sehr schwere Sprache zu lernen.