Suaheli und Arabisch lernen? Haat jemand Tipps für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suaheli geht wahrscheinlich, schau doch mal bei Amazon. Von Arabisch zum Selbstlernen kann ich nur abraten. Ich habe zwei Arabischkurse in der Uni gehabt und war heilfroh, dass ich Lehrer hatte, die mir Dinge z.T. dreimal erklären konnten... und ich habe wirklich kein Problem mit Sprachen, in Englisch, Latein und Französisch hatte ich immer Einsen. Aber die arabische Aussprache, vor allem das Ain, und der Unterschied zwischen normalen und emphatischen Buchstaben haben mich erstmal völlig verwirrt... dazu kommt, dass die arabischen Buchstaben schwierig zu lesen sind, weil sich viele sehr ähnlich sehen und schon bei kleinen Schludrigkeiten die Schrift unleserlich wird (für jemanden, der keine Ahnung hat). Außerdem hat Arabisch spezielle Pluralformen, Suffixe für verschiedene Personen und Geschlechter und natürlich Vokabeln, zu denen wir gar keinen Bezug haben (wohingegen Englisch und Französisch viele uns bekannte Wörter enthalten). Erstmal muss man da einiges verstehen, was ein Lehrer geduldig und in unterschiedlichen Ausführungen immer wiederholen kann, ein Buch aber nur mit einer einzigen Erklärung darstellt, und dann muss man auch den Ehrgeiz und die Disziplin haben, um zu lernen... ich hatte das nicht mal in meinem Präsenzsprachkurs in der Uni (weil ich noch eine andere Sprache gelernt habe) und viele meiner Mitschüler haben vorzeitig aufgegeben. Bei einem Selbstlernkurs ist man viel schneller geneigt, mal "heute nicht so viel" zu lernen oder auch frustriert aufzugeben, wenn es schwierig ist. Daher kann ich Arabisch wirklich nur als Kurs bei einem Lehrer, am besten einem Muttersprachler, empfehlen.

Was Arabisch angeht, ist mein Freund Muttersprachler, er würde mir also helfen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich quais mit nem Buch alleine lerne und bei Fragen auf ihn zurückkomme und wir regelmässig gemeinsam etwas üben. Meinst du das System kann so funktionieren. Hast du damals Standart-Arabisch gelernt?

Suaheli muss ich lernen, weil ich ab September ein Jahr nach Tansania gehe. Die Sprache soll recht einfach ud logisch aufgebaut sein. Hast du Erfahrungen oder kannst einen Titel empfehlen?

0

Frag mal am besten in einer Buchhandlung nach. :-) Die können dir dann so was auch bestellen.

LG

Das kann ich dir empfehlen:

Afrikawissenschaftliche Lehrbücher herausgegeben von Wilhelm J.G. Möhlig und Bernd Heine SWAHILI GRUNDKURS; Rüdiger Köppe Verlag Köln.

Arabisch lernen über App?

Hallo ich komme zur hälfte aus Marokko aber mein Vater hat eben nie mit mir Arabisch gesprochen und ich möchte es gerne lernen um mit meiner Grossmutter reden zu können (ich bin 13) und vielleicht kennt ihr ja eine sehr gute App oder so zum Arabisch lernen ich könnte die Wörter ja dann auch bei meinem Vater so wie ausprobieren

...zur Frage

Was ist der schnellste Weg Arabisch zu lernen?

Hallo, Ich will es versuchen so schnell wie möglich arabisch zu lernen. Kennt irgendjemand eine gute website oder ein gutes Buch dafür? Vielleicht auch irgendjemanden mit den man online Arabisch lernen kann etc.?(bitte nicht antworten, dass es angeblich zu schwer wäre arabisch zu lernen und auch nur meine Frage beantworten) Dankeschön :-)

...zur Frage

Kennt ihr Möglichkeiten für eine 15-Jährigen Japanisch in Hamburg zu lernen geht das auch mit einem Buch/Computerprogramm oder lieber einen Kurs?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten selbst arabisch?

Ich möchte wirklich gerne arabisch lernen, nur ist das ziemlich kompliziert wegen der Schrift usw. Habt ihr Tipps wie ich das am besten angehen könnte? Hab schon vor 1 Woche ca angefangen zu lernen, ist wirklich nicht einfach haha...

...zur Frage

Zeitaufwand Arabisch lernen?

Ich habe jetzt mit einem VHS-Kurs angefangen. 1x die Woche. Jetzt lerne ich erstmals lesen und schreiben hihi ^^ Ich bin eher sprachtalentiert, kann mir Wörter meistens nach 2 maligem Hören einprägen. Mein Freund ist Araber, also bestünde die Möglichkeit auch mit einem Muttersprachler zu kommunizieren. Was schätzt ihr, wie lange ich ca. brauchen werde, um Arabisch nun einigermaßen gut sprechen zu können? Vielleicht kann ja auch jemand seine eigenen Erfahrungen kundtun.

Liebe Grüße Honigmelone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?