Könnt ihr mir mal helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahlan (Arabisch für Hallo),

  • Das "Langenscheidt Praktischer Sprachlehrgang Arabisch" soll recht gut sein und angeblich sogar Selbststudium geeignet. Aber grunsätzlich hat man für Arabisch am besten eine Ansprechperson, die es kann, denn es ist schon völlig anders als Deutsch und am Anfang ziemlich schwierig, da die kurzen Vokale nicht geschrieben werden.

  • Das Buch "Salam! Arabisch für Anfänger" wird in meiner Uni für die Anfängerarabisch Kurse eingesetzt. Ich hab halt nur kurz hinein geschaut, sah aber nicht schlecht aus. Weiss aber nicht, ob man das gut fürs Selbststudium verwenden kann.

  • Mit dem Buch "Usrati - Lehrbuch für modernes Arabisch" hat meine Mutter jeweils ihre Arabischstudenten unterrichtet.

  • Die Webseite hier hab ich beim Lernen auch immer genutzt: http://www.shariahprogram.ca/Arabic-alphabet.shtml (war zu meiner Zeit frei zugänglich, weiss nicht, wie es jetzt ist)

Selber Arabisch gelernt hab ich mit dem "Modern Arabic" von Samir Attar, das würd ich aber nicht empfehlen. Das buch ist ziemlich veraltet.

Viel Erfolg beim Arabisch Lernen

Lina

Getorix  13.02.2011, 19:47

Ergänzung:

man meisten gelernt habe ich übrigens mit Al Jazeera (eigent sich allerdings erst für Fortschrittene) und zwar jeweils mit den Lead/Schlagzeilen der Nachrichtensendungen

die hat man unten schriftlich und hört sie dann mit Ton und Bild in gutem Hocharabisch ich schrieb dir das jetzt, vielleicht erinnerst du dich ja in ein paar Jahren daran (oder je nach dem, wie intensiv du lernst auch schon früher - Arabisch-Nebenfachstudenten machen das schon im 3. Semster) http://www.aljazeera.net/channel?GoogleStatID=33

DIe Bücher von Usrati und Amin Tahineh sind gut, wobei letztere eher was Übungen angeht pberflächlicher sind, dafür aber die Grammatik finde ich systematischer erklären.

Beide unterrichten modernes Hocharabisch. Das ist eigentlich für den Anfang besser als ein Dialekt; denn hiermit wirst du überall verstanden.

Ägyptisch beipielsweise lernst du irgendwann automatisch, da alle Filme in diesem Dialekt sind.

Das Problem bei Arabisch ist allerdings die Aussprache. Es gibt viele typisch semitische Rachenlaute, die recht schwer sind. Auch ist teilweise die Grammatik etwas undurchsichtig. ALso zum selberlernen würde ich es nicht empfehlen.

Wenn dir ein Privatanbiete zu teuer ist, schau mal nach einem Kur bei der VHS. Die meisten Lerer/innen sind da Muttersprachler und unterrichten das sehr gut (meine Erfahrung)

cornelsen lextra ist sehr gut. damit habe ich hindi gelernt. es wird genau gesagt wie man die buchstaben schreiben muss und so...