Wie lang habt ihr gebraucht??

5 Antworten

Nicht wahnsinnig viel. Ich habe mich in der Oberstufe bemüht, mir für die Abifächer schon im Laufe der zwei Jahre Sachen aufzuschreiben, etwas nachhaltiger zu lernen usw.

Für Deutsch und Englisch habe ich gar nicht gelernt, für Mathe die zwei oder drei Wochen davor jeden Tag ein bis drei Stunden, und für Wirtschaft hatte ich eine Zusammenfassung, die ich mir ein paar Tage lang immer wieder angeguckt hab.

Die mündliche Prüfung (Reli) hatte ich in vier Tagen vorbereitet.

Es gab im Studium Klausuren, für die habe ich mehr gelernt als fürs komplette Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Gar nicht. Hab die Unterlagen nochmal angeschaut, das wars. Die 2 Jahre vor den Abiprüfungen was mitgenommen zu haben schadet nicht ;)

Ellen340
Fragesteller

Das sage se alle un in Wahrheit 100 Nächte mit Redbull durchgemacht... Gilt ach für die einser Kandidaten 😉

Fortuna1234  23.03.2022, 19:05
@Ellen340

Sorry, wer hat denn Zeit für sowas? Ich war jobben, hatte Freunde, Führerschein gemacht, Hobbs und mit Sicherheit nicht die Stunden fürs Lernen verbracht. Was ich verstanden hatte, hatte ich verstanden. Und was in in 2 Jahren nicht verstanden haben, würde ich auch nicht mehr verstehen. Ich war weit entfernt vom 1er-Abi, aber bin sicher und gediegen durch gekommen.

Und man weiß ja auch welche Themen dran kommen und welche nicht. Wenn man ein Thema verstanden hat, kann man jederzeit Transfer machen. Und wenn nicht, werden 100 Nächte mit ekeligem Redbull auch nicht helfen ;)

Ellen340
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja das es keiner 1er geworden is wundert mich nicht. Vielleicht hätte ich es akribischer formulieren sollen, die Frage richtet sich net an Leute die nen 3,7 haben, ich mein dafür muss man eh nix könne... Eher so intelligente "Leute" ;)

Fortuna1234  23.03.2022, 19:27
@Ellen340

Intelligente Leute müssen nichts wiederholen. Die schreiben auch so ihre 1. Aber gut, nach dem Studium interessiert sich eh keiner mehr fürs Abi.

Tipp: Soo wichtig ist es nicht. Gib dein Bestes, aber mach dich nicht verrückt oder lerne keine 100 Nächte durch. Im Studium kommst du damit auch nicht weiter, weil es jedes Semester eben Prüfungen gibt und man immer auf der Höhe bleiben muss. Das Abi kommt einem nur vorher wichtig vor, mit etwas Lebenserfahrung merkt man es ist nicht mal ansatzweise so wichtig wie man denkt. Mach ein gutes Abi, mach dich nicht verrückt und fertig.

Hab 2 Wochen vor den Prüfungen angefangen zu lernen. Die Lernzettel, karteikarten etc. hatte ich aber schon zuvor angefertigt.

Hab auch nicht den ganzen Tag durchgelernt, vielleicht so 2-3 Stunden täglich mit Pausen dazwischen.

Die 2 Wochen haben gereicht, um einen soliden 3er Schnitt hinzubekommen.

reichliche 11 Jahre. gut dass ich bereits am Anfang das Lesen & Schreiben gelernt habe.

definitiv wie alle anderen auch, zu lange