Wie lang dauert eine Ausbildung zu einem Programmierer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mal ernsthaft: Was verstehst Du unter "Programmierer"?

Angefangen von jemand, der in Excel ein paar Formeln eintippt, über den Lehrberuf MATSE (MAthematisch-Technischer Software Entwickler) über Software-Entwickler für Echtzeit-Betriebssysteme und 3D-Grafik-Engine Designer, bis hin zum Krypto-Analytikern gibt es alle möglichen Programmierer.

Geh mal zur https://www.arbeitsagentur.de/, mache einen Termin und lasse Dich beraten. Hier bist Du total falsch.

Du kannst eine Ausbildung zum Fachinformatiker (z.B. Ausbildungsrichtung Softwareentwicklung) machen oder eben ein Studim. Als Programmierer kommt es v.a. darauf an, was du kannst, welche Programmiersprachen du beherrscht und wie gut .... ein Studium ist dafür nicht unbedingt notwendig, weil du an der Uni ganz andere Dinge lernst. Ein Uniabschluss in Informatik bringt dir nicht viel, wenn du dann nicht gut programmieren kannst.

Ausbildung dauert 3 Jahre und i.d.R. werden die Ausbildungsplätze an Bewerber mit Abitur/Fachabitur bevorzugt vergeben, v.a. brauchst du gute Noten in Mathe und Deutsch.

Studium dauert 6 - 8 Semester für den Bachelor und dann nochmal 2 - 4 Semester für den Master.

das ist keine Ausbildung sondern ein Studium: Informatik

Quatsch, mein Freund ist Programmierer und hat "nur" eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht.

0

dem Begriff "Quatsch" von blablubb schliesse ich mich an. Programmierer kann alles sein.

Excel-Formeln = 5 Abendkurse Volkshochschule

HTML (+CSS und ein bissel Java) = 10 Abendkurse VHS

VBA = 15 Abendkurse VHS

MATSE = 3 1/2 Jahre Ausbildung

...

0

Informatiker hat eine Studiumszeit von 6 Semester und ist ein zulassungsfreier Studiengang

dauert je nach dem wie schnell und fleissig Du bist etwa 4 Jahre.

Als Fachinformatiker (-Ausbildung) 3 1/2 Jahre... Dann ist es aber auch so, daß Du Dich als Programmierer ständig weiterbilden musst. So gesehen ist die Ausbildung also "fortlaufend"...

http://www.app-entwickler-verzeichnis.de/

Abitur oder Fachabitur, Bachelor in Informatik, dann bist du ein IT ler und kannst als Programmierer arbeiten.

software entwickler studieren gehen und ann kannst du auch gleich als programmierer arbeiten :D

Was möchtest Du wissen?