Muss ich alles auswendig können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit nunmehr fast 25 Jahren in der Branche. Und ich kann nur bestätigen, was bereits gesagt wurde:

  • Dokumentiere deinen Code systematisch, regelmäßig und nachhaltig! Das ist nicht nur für andere wichtig, sondern auch für dich und deinen Lernprozess.
  • Schreibe immer so, dass DU es verstehst! (C&P also VERSTEHEND KOPIEREN!) Damit erweiterst du deine "allgemeinen Kenntnisse" und wirst quasi vollautomatisch immer effizienter.
  • Freunde dich mit den Suchmaschinen an! Mit den richtigen Suchbegriffen findest du - mittlerweile - für (fast) jedes Problem eine Lösung.
  • Lege dir Link-Listen für die besten Dokumentationen, über die du im Laufe der Zeit unweigerlich stolpern wirst, an!
  • Lege dir Toolboxes für die wichtigsten Snippets an! Nutze und verbessere die Snippets, wann immer es geht!

Im Gegensatz zur Empfehlung, sich Nachschlagewerke ins Regal zu stellen, empfehle ich, der ich mittlerweile fast 1000 solche Bücher besitze, dir aber: Vergiss es! Im Regelfall liest du so ein Buch höchstens einmal wirklich, schlägst danach noch 10-15 Mal nach ... und lässt es dann verstauben. Nutze stattdessen Online-Versionen, so weit wie irgend möglich. Die sind leichter durchsuchbar und nehmen nicht so viel Geld, Zeit und Platz in Anspruch.

... ob diese Arbeitsweise mich zum schlechten Programmierer macht

Schon allein diese Frage zeichnet dich aus, Praza. Schlechte Programmierer sind Leute, die NICHT immer wieder über die Effizienz ihrer Arbeit(sweise) nachdenken ... und/oder die Erkenntnisse solcher Denkprozesse umsetzen.

In der shcule lerne ich Java und im Betrieb setzen wir VB.NET (ASP.NET)ein. Zu Hause arbeite ich mit Perl und PHP.