Wie lang darf mein Freund in meiner Wohnung bleiben.?

6 Antworten

Sechs Wochen am Stück ist erlaubt. Zumindest ohne dass der Vermieter Stress machen kann. Warum meldet er sich nicht mit 2. Wohnsitz an? Das geht natürlich nur wenn der Vermieter sein OK gibt

Sina2589
Fragesteller

Wir sind ehrlich gesagt auf der Suche nach einer anderen Wohnung und auf die Idee mit zweiten Wohnsitz bin ich gar nicht gekommen. Ich werde das mal mit ihm besprechen

Der Aufenthalt deines Freundes in deiner Wohnung ist kein Besuch mehr. Du solltest zwingend sofort die Zustimmung des Vermieters einholen. Ohne der riskierst du die fristlose Kündigung deines Mietvertrages wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte.

wenn es eine von Dir angemietete Wohnung ist, kann es deswegen wegen der Neben-/Betriebskosten u.U. deutliche Probleme mit dem Vermieter ergeben

Sina2589
Fragesteller

Danke. Mein Freund glaub mir tatsächlich auch nicht das es Ärger mit dem Vermieter geben kann. Ich’s Erde ihn die Antworten hier gleich weiterleiten. :-)!

Ob er bei dir gemeldet ist oder nicht ist relativ egal.

die andere Frage ist wer die Nebenkosten die dein Freund verursacht bezahlt und was dein Vermieter dazu sagt.

Sina2589
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Freund hat mir tatsächlich nicht geglaubt das es deswegen Ärger geben kann weil er nicht versteht was das andere interessiert und er würde ja nur hier schlafen. Ich werde ihn die Antwort gleich mal hier weitergeben :)

Wolpertinger  29.05.2023, 13:29
@Sina2589

Es ist doch vollkommen egal was dein Freund glaubt oder nicht glaubt.

Es ist deine Wohnung.

Und die Nebenkosten sind auf eine Person kalkuliert und nicht auf zwei Personen.

entweder sucht ihr euch eine Wohnung gemeinsam oder ihr setzt die Nebenkosten für deine Wohnung hoch wobei dein Vermieter es nicht dulden muss das deine Wohnung von noch einer Person dauerhaft bewohnt wird

Nein das ist so nicht erlaubt. Du musst deinen Freund bei deinem Vermieter anmelden und entsprechend Nebenkosten für ihn zahlen, die jetzt deine Nachbarn mit tragen müssen.

Die Besucherregelung gilt 6 Wochen. Die habt ihr weit überschritten.

Ebenso muss er sich entsprechend bei der Meldebehörde anmelden.

Sina2589
Fragesteller

Danke ich werde das gleich mal an ihn weiter geben. Er ist der Meinung das es nicht schlimm ist und er ja nur zu Besuch hier wäre und nur hier schläft. Er glaubt mir nicht das es echt Ärger geben kann.

maja0403  29.05.2023, 14:39
@Sina2589

Dann soll, er sich mal informieren wie die rechtliche Situation ist. Er erzeugt Nebenkosten, die jetzt die Hausgemeinschaft tragen muss. Sollte eigentlich jedem verstehen, dass das nicht ok ist. Oder duscht er z.B. nicht bei dir? Das sind alles Kosten, die über die Nebenkosten bezahlt werden, dem er sich mit fehlender Meldung entzieht.