Wie läuftne mündliche IHK Prüfung ab?

4 Antworten

Du bekommst eine Problemstellung. Da hast du eine gewisse Zeit, also eine halbe oder eine ganze Stunde, um die auszuarbeiten.

Anschließend musst du deine Lösung präsentieren und bekommst Fragen dazu gestellt.

Das kann aber je nach Ausbildungszweigen etwas unterschiedlich sein.

Skjogi1406
Fragesteller

Wie meinst du

JollySwgm  13.06.2022, 11:28
@Skjogi1406

Wie genau genau die Prüfung abläuft ist abhängig davon um welchen Beruf es sich handelt. Und ob du noch Punkte aufholen willst oder musst, oder ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

JollySwgm  13.06.2022, 12:22
@Skjogi1406

Ich habe schon mehrere mündliche Prüfungen hinter mir.

Die von der Gesellenprüfung war am einfachsten. Da wurden nur die Ergebnisse bekannt gegeben und wir wurden gefragt ob wir damit einverstanden sind.

Da alle einverstanden waren gab es dann die Glückwünsche des Prüfungsausschusses und wir waren Gesellen.

Skjogi1406
Fragesteller

Und ist die Prüfung im raum oder im markt?

Kommt doch auf deinen Beruf an🤷‍♂️.

Bei mir (Industriekaufmann) ist es so...ich muss 10 bis 15 Minuten eine Präsentation über meine vorher genehmigte Fachaufgabe (Report) halten und werden dann noch ca. 15 Minuten zum Report und allgemein befragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Gilt für IHK - Kfm. für Büromanagement

Du wirst begrüßt. Dann erhältst du 3 Themen vorgelegt und musst dich für eins entscheiden, wo du dich am besten mit fühlst.

Dann hast du ca. 10 Minuten Vorbereitungszeit, um dir Notizen zu machen, die du dann am Ende vorträgst.

Dir werden im Anschluss Fragen dazu gestellt.

Am Ende gehst du raus und die beraten sich. Du wirst rein gerufen und erhältst ein Ergebnis.

In der Regel hast du 30 Minuten Vorbereitungszeit und danach 30 Minuten Prüfung.