Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Wie läuft es mit der Verständigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir ja mit dem Fahrrad auch oft in sehr abgelegene Gebiete reisen, durch Wüsten, über Bergpässe oder ähnliches, treffen wir sehr oft auf Menschen, die kein Englisch sprechen. Meistens ist das aber kein Problem, mit Gesten, Mimik, Hand und Fuß kriegt man das irgendwie hin, ansonsten haben wir noch ein kleines Bilderbuch, (siehe Packliste "ohne Wörterbuch") was sehr praktisch ist. Die App google Translate hilft oft weiter. Zum Navigieren, Kommunizieren und Arbeiten kaufen wir uns vor Ort immer eine SIM Karte mit ausreichend mobilen Daten. Witzigerweise hatten wir in Georgien in den Tiefen des Hohen Kaukasus wo weit und breit keine Menschenseele ist, besseren Empfang, als wenn wir früher mit dem Zug zur Arbeit gependelt sind von Rosenheim nach München… Hier in Nordindien haben wir seit langem wieder das Problem, dass wir nicht so leicht an Internet kommen.

· Packliste I Fahrradweltreise (2019-2022)

· Packliste II Fahrradweltreise (ab 2022)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35000 km zurückgelegt und 22 Länder durchreist.