Wie läuft es im GYM ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein vernünftiges Probetraining läuft für gewöhnlich so, dass ein Trainer/eine Trainerin dich zuerst befragt

1. Was sind deine Ziele

2. Was sind deine bisherigen Erfahrungen

3. Gesundheitliche Einschränkungen

(4. Wünsche oder no-gos)

Danach sollte man mit dir einen, deinen zielen und deiner Erfahrungen entsprechenden, Trainingsplan entwerfen und dir die Geräte/Übungen, sowie das drum herum (un aufwärmen) erklären

Ein gutes Probetraining geht auch darauf ein welche Geräte DU ausprobieren oder machen willst. Dass du "alle" Geräte ausprobieren kannst ist aber unwahrscheinlich, da ein durchschnittliches Studio davon zu viele hat. Es wäre für deine. Fortschritt gar nicht gut so viele Übungen zu machen und das würde auch den Zeitrahmen komplett sprengen

Wie es mir Video Aufnahmen aussiehst musst du explizit mit dem Studio klären BEVOR du etwas aufzeichnest. Diese haben Hausrecht und können das frei entscheiden. In der Regel wird das aber nichts, schon alleine auf Grund von Rücksicht auf andere trainierende. Fotos und Video Aufnahmen sind auf der Trainingsfläche in der Regel verboten und in der umkleide absolut und auf jeden Fall

Daniel551980  06.01.2025, 13:39

Das was du beschreibst ist ein Personal Training, kein Probetraining.

Beim Probetraining wird lediglich die Anlage gezeigt, Geräte kurz erklärt, evtl. Hauseigene Regeln. Dann trainiert der Interessent alleine oder es gibt eine Auswahl von Geräten die in einer Gruppe zusammen ausprobiert werden.

Alles andere und individuelle kommt erst nach dem Abschluss einer Mitgliedschaft, wenn überhaupt. Warum sollte jemand sich die Zeit und die Mühe machen und Pläne erstellen, wenn derjenige danach gar kein Interesse hat oder woanders hin geht.

Handyfrage234  06.01.2025, 13:42
@Daniel551980

Stimmt, der Fehler ist mir auch aufgefallen:)

Hab ich im Kommentar für den FS ergänzt:)

Danke aber für den Hinweis :D

wowplss 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 13:31

Danke ✌️

Handyfrage234  06.01.2025, 13:38
@wowplss

Bitte :)

Da rolajamo hier gerade was angebracht hat das ich nicht bedacht hatte:

Achte am besten auch drauf, dass es ein Probetraining MIT Trainer ist. Das ist für gewöhnlich mit Termin:)

Die meisten Studios bieten auch einfach die Möglichkeit an, einmal auf Probe zu trainieren wann immer man will. Dann ist das aber idR ohne Trainer. Das ist halt cool für Leute die sich mit dem Gym schon auskennen und nur ein neues suchen, aber für Leute die das erste Mal hingehen eher ungeeignet:)

Achte da einfach drauf, dass du das mit Trainer zur Einführung machst :D

Das sollte auch eigentlich von jedem vernünftigen Studio angeboten werden. Wenn ein Studio kein betreutes Probetraining für Anfänger anbietet, dann würde ich persönlich auch Abstand von diesem halten. Ist halt schon kein gutes Zeichen xD

Wie lange dauert ein Probetraining?

Solange du willst

Kann man alle Geräte benutzen?

In der Regel ja. Zusatzleistungen wie z.B. Sauna musst nachfragen

Gibt es eine Einführung?

Du kannst die Coaches sicherlich alles fragen, aber ne richtige Einführung gibts in der Regel nicht.

Sind Kameras erlaubt?

Musst du nachfragen

Ich lade regelmäßig Fitnesscontent auf YouTube hoch.

Auch das solltest du abklären.