Wie läuft eine mündliche Bio Prüfung ab?

2 Antworten

Ich bin zwar aus Wien, aber du bekommst auf jeden Fall einmal einen Zettel, wo die Fragen drauf stehen. Dann kannst du dich gemütlich alleine an einen Tisch setzen wie deine Kollegen auch und ihr habt mal ausreichend Zeit um euch alles aufzuschreiben was euch dazu einfällt. Bei uns war es so, dass wir dann gefragt worden sind, ob wir schon wollen oder noch Zeit brauchen, also du hast echt genug Vorbereitungszeit. Ja dann kommst du dran und die Fragen hast du eig schon ausgearbeitet. Dh du wirst gebeten die Fragen vorzulesen und dann zu beantworten. Dabei wird genauer nachgefragt, eingehakt. Wenn sie merken du bist sehr gut fragen sie noch weiter in die Tiefe damit sie dir den 1er geben können. Wenn du irgwo mitten drinnen schwankst in den Noten wird vllt weniger in die Tiefe gebohrt. Und wenn du da garnicht weiterkommst beginn einfach irgwas zu reden besser als nichts zu sagen versuch einfach irgwas passendes dazuzureden wenn sie dich ausfragen. Ich hattte mündlich alles 1er und bei einer Frage hat die Professorin mich plötzlich irgwas zu einem Begriff gefragt den ich noch nie gehört hab war nicht in meinen Unterlagen und ich hab einfach irgwas geredet was vllt passen könnte haha und auch da ists ein 1er geworden. Einfach nichts anmerken lassen xD

Die genauen Modalitäten für NRW kann ich dir nicht nennen, die sind aber überall ähnlich.

Du bekommst eine Aufgabe ähnlich einer Klausur gestellt und kannst dir dann 30 Minuten lang Stichpunkte zur Lösung machen. Deine Ergebnisse kannst du dann 10 Minuten lang präsentieren und bekommst danach noch 10-15 Minuten Rückfragen gestellt. Die Fragen werden eigentlich so gestellt, dass man immer dazu was sagen kann. Kommst du nicht weiter, werden dir hier und da auch schonmal Stichwörter genannt, damit du wieder auf den richtigen Weg kommst. Wenns in eine Richtung gar nicht mehr weiter geht, dann werden Fragen zu einem anderen Thema gestellt.