Bio oder Deutsch mündlich? (Abitur)?

2 Antworten

Für Biologie mündlich spricht, dass du Abbildungen bekommen wirst und schon allein durch das ausführliche Beschreiben und erläutern viele Punkte bekommen kannst. Wenn du genug lernst, sollte es kein Problem sein.

In Deutsch kann man viel Pech haben und z.B. eine Gedichtsanalyse bekommen und dann steht man da.. So ging es einer meiner Mitschülerinnen in diesem Jahr, die als einzige Deutsch mündlich gewählt hat. Sie hat 4 Punkte geschafft. Die Prüflinge in Bio haben besser abgeschnitten

Ich hatte Bio mündlich und musste ein Neuron an die Tafel malen, Bio war wirklich vieel schwieriger für die die es schridtlich hatten. Schon allein die Vorabi Klausur in Bio war echt nicht ohne. In Deutsch schriftlich kannst du zwar mehr Rechtschreinfehler etc machen welche mündlich nicht auffallen. Aber du kannst auch länger auf das Arbeitsblatt schauen und hast die Aufgabe vor dir, dass ist bei Analysen nur von Vorteil. Ich würde die empfehlen Bio mündlich zu nehmen und Deutsch schriftlich und innder Abiturprütung selbst eine Gedichtsanalyse auszuwählen, damit kann man sich immer retten.

LuClRa  24.08.2020, 22:10

Sehe ich genau so.

Aber Gedichtsanalyse ist nicht easy. Muss man gut können, sonst lieber Kommunikation wählen, dss geht immer.

Mamo273  25.08.2020, 14:29
@LuClRa

Ja hast schon Recht bei einer Gesichtsananalyse kann man auch viel verhauen aber wenn man so der Labertyp ist kriegt man da schon was gezaubert : D

Mamo273  25.08.2020, 14:53
@LuClRa

Oh find ich gar nicht ich muss das alles vor mir haben und sortieren können.

LuClRa  25.08.2020, 15:17
@Mamo273

Aber mdl. kann mich sich besser rauslabern. Zeit zur Vorbereitung hat man ja auch.

Trotzdem würde ich auch Bio mdl. vorziehen.