Wie läuft eine mündliche Abiturprüfung in Englisch ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war das so, dass wir Zweiergruppen waren. (Englisch LK, vorher ausgelost durch den Lehrer und vorher bekannt gegeben).

Dann hat man ein Thema gezogen. Dazu gab es zwei Aufgaben. Eine Einzelaufgabe und eine Gruppenaufgabe. Nach 5 Minuten vorbereitung musste man seine Einzelaufgabe vorstellen. Ich glaube das waren 5 Minuten für jeden. Dann war der andere dran. Die Einzelaufgaben waren zum selben Thema aber unterschiedlich. Dann war als nächstes die Gruppenaufgabe dran. In der Regel war das eine Diskussion zum Thema aus verschiedenen Gesichtspunkten. Die Diskussion sollte ich glaube um die 10- 15 Minuten gehen.

Dann wurde man aus dem Zimmer geschickt und die Prüfer haben diskutiert. Dann durfte man wieder rein und die haben einem das Ergebnis mitgeteilt.

Bei mir war der mündliche Teil aber ein Teil der gesamten Englischnote im Abi. Da kam dann noch der schriftliche Teil dazu.

Du kannst auch deine Lehrer fragen, wie das genau abläuft, die können dir da auf jeden Fall bessere Auskünfte geben als wir hier. Kommt ja auch auf das Bundesland an und ob du LK oder GK hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung