Wie läuft eine judo Prüfung ab?

Taastcaywcs  04.05.2022, 17:03

Junge oder Mädchen?

Rustam781
Fragesteller

junge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Erst Mal ruhig Blut!

Also, bei uns ist's so, dass wir unser Prüfungsprogramm selber können müssen (samt Namen), und dann halt den Name sagen (z.B. Ippon-Seio-Nage und dann halt den Wurf vormachen).

Bei den Vorkenntnissen (die kommen aber erst ab orange-grün) ist es (bei uns) so, dass unser Trainer halt nen Wurf sagt (z.B. Sumi-gaeshi) und den müssen wir dann machen.

Du schaffst das!

Wenn du willst, können wir auch privat schreiben, dann kannste noch Fragen stellen, wenn du welche hast.

Viel Glück 🍀🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋

Aufgeregt sein ist durchaus normal. Du wirst nachher merken, dass du es hättest gar nicht sein müssen. Wenn die Trainer dich zur Prüfung zulassen, wirst du es können. Selber solltest du das Programm auswendig kennen und auch die Namen der Würfe und Bodentechniken beherrschen.

Bei uns war es bei den meisten Prüfungen so, dass zuerst alle die geprüft wurden, die Fallschule vorführten. Dadurch war die Aufregung schon etwas weg. Danach wurden die Prüflinge einzeln aufgerufen und führten ihr Standprogramm mit der Anwendungsaufgabe durch. Schließlich das gleiche bei den Bodentechniken. Zum Schluss kamen die Randouris, bei denen es nicht darum geht Wertungen zu erzielen. Die Prüfer füllen während der Randouris die Listen aus und schauen nicht gezielt zu.

Einmal habe ich auch eine Prüfung erlebt, wo jeder sein komplettes Programm in einem vorgeführt hat.

Da fällt niemand durch selbst wenn du total schlecht bist. Glaub mir ich hab das schon oft genug gemacht :)

Woher ich das weiß:Hobby
Ippongirl  09.05.2022, 14:20

Naja, man kann schon durchfallen, es kommt aber äußerst selten vor...