Wie läuft eine FN bei der DB ab?

1 Antwort

Macht das eine Person oder läuft das alles Elektronisch ab?

Im 21. Jh.? Automatisch ...

Im QR-Code des Fahrscheins stehen nicht nur alle benötigten Informationen, aus den Daten wird auch eine Prüfsumme ermittelt. Stimmt diese, wird unterstellt, dass es sich um einen realen Kauf handelt.

Darüber hinaus wäre bei einer Online-Prüfung vorstellbar, dass der Fahrschein auf bisherige Prüfungen abgefragt wird. So sind mal bei einer Prüfung zwei Fahrgäste in einer S-Bahn mit der gleichen, doppelt gedruckten Karte aufgeflogen (Person A hat sich mit Perso ausgewiesen, Person B mit dem Führerschein, beide waren sich sehr ähnlich und saßen an verschiedenen Enden des Waagens, es wurden zwei verschiedene Prüfgeräte verwendet). Hier fehlt mir aber Detailwissen.

Bei der https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/ wird außerdem sogleich der Adressdatensatz verschiedenen Prüfungen unterzogen, online natürlich etwas umfangreicher ...

Woher ich das weiß:Hobby