Abwasser in Zügen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon einige richtig geschrieben haben…Das ist das Wasser vom Händewaschen. Beim Dosto ist das Waschbecken nicht am Abwassertank angeschlossen, sondern geht direkt ins Gleis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Google-KI sagt: Die Zugtoilette ist in der Regel eine Vakuumtoilette, wobei das Abwasser in einen Sammeltank gesaugt wird. Dieser Tank wird dann alle paar Tage entleert und das Abwasser wird entweder in der Kanalisation entsorgt, oder in bestimmten Fällen in den Gleiskörper eingeleitet, nachdem es sterilisiert wurde. Bei älteren Zügen, die Plumpsklos haben, fällt der Toiletteninhalt direkt auf die Gleise. 

Das Abwasser der Toilette fliesst in den Tank, dessen Stutzen du dort siehst!
Das sieht in etwa so aus:
https://flic.kr/p/2nn7YLX

Das Abwasser von Lavabo kann, muss aber nicht, direkt abgeleitet werden.

Allerdings generiert auch die Klimaanlage Wasser, wenn sie im Entfeuchtungsbetrieb läuft. das läuft dann ab und ist unbedenklich, da es sich um reines Wasser handelt. Ich tippe, dass das hier der Fall war.

Der Überlauf beim Füllen entleert sich ebenfalls aufs Gleis. Kann auch sein, dass kurz vorher gefüllt wurde und durch das Schwappen bei der Bewegung nun noch Wasser nachläuft. Normalerweise wird befüllt, bis das Wasser zum Überlauf rauskommt.

Wie zu sehen ist, hat der wagen einen abwassertank (oberhalb steht klein "WC" am wagenkasten, darunter ist der stutzen zur entleerung zu sehen).

Aber händewaschwasser wird manchmal trotzdem auf das gleis abgelassen, damit der tank nicht so schnell voll wird. Wie das bei diesem konkreten doppelstockwagentyp ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Abwassertank von Händewaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung