Wie läuft die praktische Prüfung bei dem Beruf Fachkraft für Lagerlogistik ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fängt mit der Station Wareneingang an. Man bekommt einen Lieferschein in die Hand und muss den Inhalt eines z.B. Pakets kontrollieren. Es wurde ein Fehler eingebaut. D.h. es wurde teilweise etwas anderes geliefert, als auf dem Lieferschein steht. Diesen Fehler dann auf dem Lieferschein vermerken, wenn man ihn gefunden hat.

Ja, Inventur wird auch dran kommen. Anhand einer Inventurliste muss die Stückzahl von Teilen evtl. an einem Regal festgehalten werden.

Zum Schluss kommissionieren und verpacken. Anhand einer Pickliste Teile aus Regalen zusammenstellen, wobei darauf geachtet werden muss, dass man wegoptimiert zu den einzelnen Fächern geht. Zum Schluss noch verpacken. Es kann sein, dass Gefahrgut verpackt werden muss. Es liegen Gefahrgutaufkleber und sonstige Packhilfsmittel bereit. Das Packmittel groß genug wählen, dass alle Aufkleber und die Lieferscheintasche drauf passen.

Also man sollte wissen, was in Anwesenheit des Überbringers kontrolliert, die Inventurarten und die Kommissioniermethoden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Prüfung kenn ich nicht, aber ich habe mal in einem Lager für Badaccessoires gearbeitet. Die Lageristen arbeiten mit Staplerfahrzeugen und selbst laden die Paletten auf mit Paketen zt über 20kg zB Klodeckel, Metallschrauben, WCBürsten, Metallschläuche in Kellerabteil grosse Fächer. Das wird in den Computer eingegeben. Es braucht Kraft. Den ganzen Tag schleppen und mit einer Liste arbeiten ist eher körperliche Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonicaLinda  11.07.2020, 22:50

Das wichtigste ist, nichts zu vergessen, was auf der Liste steht! Es passiert den Neulingen häufig.Ich muss dann beginnen, die Duschköpfe zusammen zusetzen und die kleinen Filter fehlen oder bei Schläuchen die Etiketten. Endkontrolle.

Hallo,

bei meiner praktischen war es so das drei/vier Stationen aufgebaut worden sind.

Zwei davon musste jeder Prüfling min. machen. Die wurden dann von den Prüfern bewertet; wenn du überzeugen konntest galt die Prüfung als bestanden. Ansonsten musstest du noch eine der anderen Stationen machen.

Ich musste an einem kleinen Steckregal; eine Kommissionierliste abarbeiten. Die richtigen Artikel nehmen; teilweise lagen die falschen im Fach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Krass sogar mehrere Stationen ich komme zwar erst ins 2.Lehrjahr aber uns wurde gesagt das z.b. Inventur drankommt und nicht mehrere Stationen