Wie läuft die Medikamentöse Abtreibung ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zuerst muss einmal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt festgestellt werden. Danach ist ein Beratungstermin z. B. bei Pro Familia zu vereinbaren. Ein (medikamentöser) Abbruch ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. Eine medikamentöse Abtreibung ist bis zum Ende der 9. Woche möglich.

Hierzu nimmst Du entweder in einem Spital oder in einer Privatpraxis (ich empfehle letzteres) 1-3 Mifegyne ein. Zwei Tage später musst Du dann nochmals Tabletten einnehmen (bist Du in einer Privatpraxis, kannst Du sie selber zu Hause einnehmen). Rund 3 Stunden später beginnen die Blutungen.

Die meisten Frauen sind mit dieser Abtreibungsmethode sehr zufrieden. Frauen, die beide Methoden hatten (medikamentös/Absaugung), fanden die medikamentöse besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Sisi335l  10.02.2017, 15:40

Und: Wenn es niemand erfahren darf, kann man das dann trotzdem zuhause einnehmen und 'dort überstehen?

armeskaenguru  10.02.2017, 16:41
@Sisi335l

Hallo

Das kommt auf den Arzt drauf an. Die ersten Tabletten nimmst Du in der Praxis (oder Spital) ein, die zweiten dann zu Hause. Das hat dann nicht mit niemand darf es erfahren zu tun, sondern einfach, ob der Arzt das anbietet oder darauf besteht, sie dort einzunehmen. Kannst ja fragen, ob das bei ihm möglich ist, die zweiten Tabletten zu Hause einzunehmen.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm

Sisi335l  10.02.2017, 20:41

Also nehme ich die Tablette in der Praxis ein und darf danach wieder nach Hause ect? :x

armeskaenguru  10.02.2017, 22:32
@Sisi335l

Hallo

Also eine medikamentöse Abtreibung läuft wie folgt ab (nach Schwangerschaftstest, Bestätigung durch Frauenarzt und Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia):

Einnahme von 1-3 Pillen Mifegyne beim Arzt/Spital, am besten an einem Mittwoch. Danach kannst Du nach Hause.

2 Tage später entweder zu Hause Einnahme von Prostaglandine  oder in einer Arztpraxis oder Spital. Wird es in einer Arztpraxis/Spital eingenommen, muss man dort stundenlang bleiben, denn die Blutungen beginnen ca. 3 Std. danach. Ich empfehle eine Privatpraxis, da die heutzutage die Tabletten meist mit nach Hause geben. Bei der Beratungsstelle würden Dich die Berater informieren, welcher Arzt das anbietet.

Freundlichen Gruss

tm

Guten Abend yxcvbnmxo,

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Die gesundheitlichen Risiken sind geringer als bei einem operativen Eingriff. Der medikamentöse Abbruch ist bis zum Ende der neunten Schwangerschaftswoche möglich.

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch erfolgt mit dem Präparat Mifegyne. Er ist seit dem 01.07.2008 bis zum 63. Tag nach dem ersten Tag der letzten Regelblutungmöglich. Das Präparat ist nicht in Apotheken erhältlich, sondern wird ausnahmslos in dafür berechtigten Einrichtungen unter strenger ärztlicher Kontrolle verabreicht.

Einen schönen Abend noch

Liebe Grüße VanilleShake203

Medikamtöser Abbruch sind Tabletten die du einnimmst das erklärt dir deine FA.
Dz bekommst Blutungen und starke Schmerzen

Minaa07  17.08.2023, 19:25

Naja starke Schmerzen nicht unbedingt, ich fand meine Periode schlimmer als die Schmerzen die ich bei einer medikamentösen Abtreibung hatte.

lg