Wie läuft das mit dem essensgeld ab (Bundeswehr)?

3 Antworten

Du bekommst eine Geldkarte, die du an einem Automaten mit Scheinen aufladen kannst und in der Kantine gibt es dann eine Schleuse mit einem Scanner an der du dein Essen bezahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Als Fwdl bezahlst du gar nichts für die Verpflegung. Als SaZ bezahlst du 2,17€ für Frühstück und für Mittag und Abendessen 4,13€. Macht 10,43€ am Tag. Aber auch nur wenn du alle Mahlzeiten in der Truppenküche einnimmst. Wo du die 13€ her hast weiß ich nicht.

Maax213  26.03.2024, 23:08

Wir mussten bezahlen als Fwdler.

Wir haben eine Chipkarte bekommen die wir aufladen mussten. 13€ täglich halte ich für zu viel ausser du isst alle Mahlzeiten plus nach dem Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Legion73  26.03.2024, 22:28

In der Regel ist man in der Aga alle drei Mahlzeiten und dreizehn Euro ist immer noch absolut günstig.

Maax213  26.03.2024, 23:10
@Legion73

Ich meine zu hoch angesetzt als Richtmaß. Möglicherweise war es aber bei mir damals noch günstiger.

Legion73  27.03.2024, 07:19
@Maax213

Vielleicht haben die die Preise erhöht bei mir warens auch pro tag etwas weniger als 10€