Wie läuft das ab, wenn man in der Schule umkippt?
Wie ist das, wenn man in der Schule einen kurzen Kreislaufkollaps hat?
Was machen dann halt die Lehrer mit einem? Beine hochlegen und dann?
Und rufen sie dann die Eltern an?
Und das ist dann doch extrem peinlich oder?
gibt es dann konsequenten wenn man wieder kommt?
6 Antworten
Meine Freundin ist mal umgekippt und neben mir vom Stuhl gefallen, hab mich so erschrocken😅
Also, Füße hoch, ja. War das erste, was getan wurde.
Danach durfte sie ins Sanitäterzimmer und nach Hause (ja, die Eltern werden kontaktiert!)
Und dann hängt's von deinen Eltern ab. Sie ist damals ins KH gefahren.
Und nein, es ist nicht peinlich. Die Klasse hats auch bereits vergessen, sind ja 2 Jahre her. Außerdem hat niemand gelacht oder so.
Gesundheit geht voraus!!
Wenn du nicht aufwachst, gehts ins KH.
Aber nein, es ist nicht peinlich!! Und niemand wird dich auslachen und wenn doch, bekommt derjenige zu 100% einen Schulverweis. Das wäre echt asi
Also ich habe keine Ahnung von sowas, ich kann nur erzählen wie das bei uns war als eine Mitschülerin in Sport umgekippt ist.
Bei uns in der Schule ist mal eine Mitschülerin in Sport beim Seilspringen einfach umgekippt.
Sie war höchstens ein 2 Sekunden nicht da und wusste danach halt nicht was gerade passiert ist.
Sie musste die Füße eine Weile hochlegen und hat was süßes zu trinken bekommen.
Ihre Freundinnen haben sie dann in die Umkleide begleitet und sie hat eine Weile Pause gemacht.
Ihre Eltern wurden nicht angerufen oder so, was aber auch daran liegen könnte das wir (wahrscheinlich) wussten warum sie umgekippt ist (hatte noch nichts gegessen oder getrunken an dem Tag) und sie auch nicht das erste Mal umgekippt ist.
Sie ist im Hochleistungsturnen und ist dort wohl auch schon mal umgekippt.
Ansonsten war da zwar kurze Aufregung aber kein wirkliches Drama.
Und keiner hatte über sie gespottet oder so!
Einigen war es egal und ein Großteil hat sich Sorgen gemacht, ihr war es auch nicht wirklich peinlich.
Schätze mal das die Eltern manchmal angerufen werden und manchmal nicht, je nach Situation.
Bei dir klingt eine Ohnmacht wie ein Vergehen.
Du wirst in die stabile Seitenlage gelegt. Wenn du nicht wieder aufwachst wird der notarzt gerufen.
Wenn doch werden deine Eltern informiert und die entscheiden ob du bleibst oder nach Hause gehst.
Danach darfst du wieder zur Schule. Und es wird immer wieder von vorne so ablaufen.
Du machst Dir Sorgen, wenn Du in der Schule ohnmächtig werden würdest.
Warum? Geht es Dir gesundheitlich nicht gut, ist Dir schwindelig?
Du solltest beim Hausarzt mal Deinen Blutdruck und das Herz Kreislauf System untersuchen zu lassen, bevor so ein Fall eintritt.
Iss und trinke genug, damit es nicht zu Kreislauf Störungen kommt.
Ja, die Beine werden hochgehalten, etwas unter den Kopf gelegt und dann bekommst Du nach den paar Sekunden etwas zu trinken.
Je nachdem, wie es Dir danach geht, können Dich Deine Eltern abholen, oder wenn es Dir wieder gut geht, dann nimmst Du weiterhin am Unterricht teil.
Das ist überhaupt nicht peinlich.
Konsequenzen? Wovor hast Du Angst? Wenn das öfter vorkommt werden die Lehrer in einem Eltern Gespräch ansprechen, ob Du krank bist, eine Essstörng hast.
Sie sind auch für Dich verantwortlich, wie Deine Eltern und Du selbst auch für Dich selbst.
Alles Gute für Dich.
Dann musst Du von Kopf bis Fuß untersucht werden, es ist nicht peinlich, wenn im Notfall der Krankenwagen kommt.
Niemand wird lachen, verschaffe Dir Respekt, Krank ist Krank, das macht niemand extra.
Um abzuklären, woher Dein Schwindel kommt, ist eine Langzeitblutdruckmessung, ein EKG erforderlich und es kann auch am Wachstum, zu wenig Flüssigkeit liegen, all das muss abgeklärt werden. Wenn Du das machst, dann braucht Dir auch nichts peinlich zu sein, Gute Besserung für Dich.
Also ich kann da nur von meiner Schule reden. An meiner Schule gibt es einen Schulsanitätsdienst, dem ich angehöre. Wenn sowas bei uns passiert werden wir alarmiert.
Wie ist das, wenn man in der Schule einen kurzen Kreislaufkollaps hat?
Das ist erstmal nicht schlimmes und kann viele Ursachen haben. In meinem Fall wird dann der SSD alarmiert, der dich dann entweder dort betreut oder wenn es dir einigermaßen gut geht mit an einen ruhigen Platz nimmt (es gibt auch einen Saniraum). Solltest du lange bewusstlos sein wird der Notruf alarmiert und du fährst ggf. ins KH.
Was machen dann halt die Lehrer mit einem? Beine hochlegen und dann?
Je nachdem wie lange du Bewusstlos bist kommst du erstmal in die stabile Seitenlage. Wenn du wieder aufwachst wirst du schonend hingelegt, zb mit den Beinen nach oben.
Und rufen sie dann die Eltern an?
Klar. Ob du dann abgeholt wirst hängt dann natürlich davon ab wie lange du bewusstlos warst. Aber die werden natürlich darüber informiert.
Und das ist dann doch extrem peinlich oder?
Warum sollte es. Das ist doch nichts lustiges über das man sich lustig macht.
gibt es dann konsequenten wenn man wieder kommt?
eventuell darfst du vom Arzt aus ein paar Tage nicht so viel Sport machen aber ansonsten nicht. Es ist dir niemand böse wenn es dir mal nicht gut geht.
LG
Du machst Dir Sorgen, wenn Du in der Schule ohnmächtig werden würdest.
Ja
Warum? Geht es Dir gesundheitlich nicht gut, ist Dir schwindelig?
Ja halt Schwindelanfälle
Konsequenzen? Wovor hast Du Angst? Wenn das öfter vorkommt werden die Lehrer in einem Eltern Gespräch ansprechen, ob Du krank bist, eine Essstörng hast.
ja weil das ist ja dan schon peinlich wenn der Krankenwagen kommt und dich mit nimmt, und dann wenn man wider in die schule kommt wird jeder lachen…