Wie läuft autoleasing ab?

4 Antworten

  • Man leistet eine Anzahlung,
  • man zahlt monatliche Raten
  • das Auto gehört weiterhin der Leasingfirma
  • die Leasingfirma kümmert sich um die Wartung
  • nach Ablauf der Leasingdauer, meist 3 oder 4 Jahre nimmt die Leasingfirma das Auto zurück oder man kauft es

Das Besondere am Leasing: z.B. Citroen drückt bisweilen über sehr günstige Leasingkonditionen die Autos in den Markt. Eine Arbeitskollegin zahlt für einen gut ausgestatteten und -motorisierten (120 PS) Citroen C3 120 Euro pro Monat.

Dafür hat sie dann einen neuen PKW wo nicht dauernd etwas kaputt geht wie bei einem älteren Gebrauchtwagen.

Der Haken am Leasing ist, dass

  • man die vereinbarte Kilometerleistung nicht stark überschreiten sollte
  • dass bei der Rücknahme durch die Leasigfirma jede Kilometerleistungs-überschreitung und jede kleine Macke z.B. durch Steinschlag sich negativ in klingender Münze auswirkt, d.h. man nachzahlen muss

kommt auf das Autochen und den Kaufpreis an, dein Eigenkapital spielt auch eine Rolle

die normalen Unterhaltskosten sind auch fällig

Das ist Auto Langezeit leihen.

Kann Probleme machen muss nicht.

Informiere Dich viel.

Kauf lieber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Kosten kommen auf das Auto und deine km im Leasing Zeitraum an. Genaues kann dir dein Händler gern ausrechnen