Wie lässt man sich weniger leicht überreden?

9 Antworten

Selbstbewustsein aufbauen und sich die Gründe durchgehen, warum man etwas ablehnen will. Also wenn man sich unsicher ist bei einer Sache, oder angst davor hat was andere von einem Denken, dann ist es leichter sich überreden zu lassen.

Kommt wohl immer darauf an wozu Du Dich überrreden lässt.

Aber allgemein solltest Du dir einfach immer die Konsequenzen dessen vor Augen führen zu dem du Dich überreden lässt und ob diese Konsequenzen mit dem übereinstimmen was Du für dich selbst möchtest.

Versuch Abstand zu schaffen, zwischen dir und der Person, die dich überreden will

Indem man erstmal nein sagt. Aus Prinzip, um es zu lernen.

Oder man sagt dass man es sich überlegt und das dann auch tut - und nicht doch einfach ja sagt.

Und dass man sich nicht erklärt oder rechtfertigt für das Nein.

Zuerst mußt Du lernen zu erkennen, ob Dich jemand manipulieren will.

  • ZU freundlich
  • redet schlecht über Abwesende
  • meldet sich nur, wenn sie/er Dich braucht
  • ist immer Opfer, fühlt sich immer benachteiligt
  • hat immer Ausreden und Entschuldigungen
  • verlangt Geduld und Rücksichtnahme, ist selbst aber ungeduldig und nimmt keine Rücksicht
  • bist Du abhängig von dieser Person oder hast Du vor ihr Angst
  • usw.

Daraus kann man Abwehrtechniken entwickeln.

  • auf Distanz gehen
  • Gespräche aufschreiben als Gedächtnisprotokoll ... ein paar Stunden später durchlesen und Fragen dazu stellen (siehe oben)
  • nur Dinge tun, die Du auch am nächsten Tag noch gut findest
  • usw.

https://www.youtube.com/watch?v=UThjck5Jd6U