Wie lässt man einen Pfeil unendlich durch den Bildschirm fallen, sodass er, wenn er unten am Bildschirm angelangt ist, wieder erneut von oben runterfällt?

2 Antworten

theoretisch aktuelles objekt-y ermitteln , ist y größer als sichtbarer bereich (+objekt größe) y zurück setzen auf oberen bereich , wenn dann noch der pfeil unten und oben gleichzeitig angezeigt werden sollte , mit einem zweiten objekt arbeiten oder ständig hin und herspringen solange der pfeill nicht vollständig sichtbar ist.

wie genau , tja , sehen wir den code ? nein, kann ich nicht aus dem stehgreif , nein :)

aber das konzept ist mir schon klar .

Gehen wir von der oberen linken Ecke als Ursprung und positiven Koordinaten aus, sei yres die Auflösugn in Y-Richtung, sodaß yres-1 die unterste Zeile des Bildschirms ist.

Wir bauen uns einen Ring, indem wir Koordinaten einfach modulo yres berechenen: y=(y+n)%yres.

Bei einem Objekt, daß Du nicht selbst zeichnes, müßtest Du boxen und so die Teile entsprechend zeichnen.