Wie lädt man 2 12V Batterien, mit 1 Lichtmaschine?

2 Antworten

2 Batterien zum Laden parallelzuschalten ist keine gute Idee, weil dabei die unterschiedlichen Ladezustände und die unterschiedlichen Stromaufnahmen nicht berücksichtigt werden können.

Ich würde im Campingbedarf nachschauen, ob für Wohnmobile ein Ladegeregler erhältlich ist, der deinen Anforderungen entspricht.

du brauchst eigendlich nur ein so genanntes Batterieladerelais. das ist ein normales KFZ relaus. etwas mächtiger eben, damit auch ordentlich strom fließen kann. ich empfehle ein Hochstromrelaais, das mit schraubbolzen bestückt ist. die Spule des Laderelais wird zwischen Klemme 31 (masse) und 61 (Ladekontrolle) angeschlossen. so zieht es erst an, wenn die Lichtmaschine läuft und entsprechend strom erzeugt.

wenn die anderen dinge so was sind wie smartphone etc. dann rate ich vom Wechselrichter ab. unnötig teuer, unnötig kompliziert, und ineffektiv. besser wäre es du besorgst dir für deine entsprechenden geräte passende KFZ Netzteile. bei www.reichelt.de gibts unter der rubrik stromversorgung reichtlich auswahl....

einen wechslerichter, dem ich auch meinen laptop anvertrauen würde, kriegst du nicht unter 40 € das Netzteil für den Laptop schon für die Hälfte...

lg, Anna