Wie kurz bzw. lang darf eine Kurzgeschichte sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einheitlichen Merkmale, nach denen sich die Kurzgeschichte definieren lässt. Die literarische Praxis der Autoren entscheidet über ihre Kennzeichen. Dennoch lassen sich einige Charakteristika benennen, die vor allem für die deutsche Kurzgeschichte von 1945 bis 1955 typisch sind. Ein wichtiges Kriterium: Man sollte die Geschichte in einem Leseakt lesen können.
Sieht man von ein paar  ans Guinessbuch der Rekorde erinnernde "Kürzestgeschichten" ab,  nennt die Literatur als  Faustregel für die Länge einer Kurzgeschichte einen Umfang von nicht weniger als einer und nicht mehr als zwanzig Schreibmaschinenseiten. Ist sie beträchtlich länger, können die wesentlichen Merkmale nicht mehr beachtet werden und sie nähert sich der Novelle.

http://tinyurl.com/3sse4lx

Danke für die Anerkennung!

0

... die normale Länge einer Kurzgeschichte beträgt etwa 3-6 Seiten- sie kann aber auch wesentlich kürzer sein! Der Begriff Kurzgeschichte passt hier deswegen eigentlich nicht.

Sagen wir mal so: Maximal 2 Seiten Schreibmaschine (handgeschrieben ist das mehr), das sind ca. 2000 Zeichen. Man kann das nicht so genau definieren, aber in diesem Rahmen oder weniger sollte es sich bewegen.

Ich suche eine Kurzgeschichte zum üben für eine Inhaltsangabe!

Ich suche eine Kurzgeschichte im Internet. Sie sollte nicht zu lang sein aber auch nicht zu kurz, also ideal damit man für eine Inhaltsangabe üben kann.

...zur Frage

Kurz Geschichte über einem Bösewicht?

Brauche dringend Hilfe bei der deutsch Hausaufgabe. Muss eine Kurzgeschichte über irgendeinem Bösewicht schreiben mir fällt nichts ein.. Hab auch gegoogelt hilft nichts.. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt
Danke voraus:-)

...zur Frage

Das Brot Interpretation Länge?

Also wir haben als hausaufgabe auf, eine Interpretation von "Das Brot" von Wolfgang Borchert zu schreiben. Die Geschichte ist ja nicht sonderlich lang, reichen da 560 Wörter bei einer Interpretation?

...zur Frage

Kurzgeschichte zum üben für die Klassenarbeit

Hi,

suche Kurzgeschichte zum üben für die Deutsch Arbeit, am besten eine halbe Seite lang, und etwas alltägliches Kennt ihr welche (am besten kurz verlinken, oder Titel schreiben)?

Danke im Voraus ;)!!!!!!!

...zur Frage

Morgen Realschulprüfung in Deutsch (mündlich) HILFE! :(

Hallo an alle, ich habe morgen eine mündliche Prüfung in Deutsch, dabei sollen wir eine uns (noch) unbekannte Geschichte interpretieren. Wir haben kurz mal mit unserer Lehrerin besprochen wie sowas abläuft & ich habe auch im Internet geguckt wie man sowas angeht , aber ich bin einfach sehr nervös und habe Angst das ich irgendwas vergesse bzw. vertausche...Hat einer von euch schon mal so eine Prüfung gehabt ? Und wie ist die gelaufen? Wie habt ihr die Geschichte interpretiert/analysiert (Vorgang/Reihenfolge) ? Ich bitte um Ratschläge da ich echt nicht mehr weiter weiß :/

...zur Frage

ORIGINALTEXT VON DER KURZGESCHICHTE "HAPPY END" GESUCHT? HILFEE!?

Hallo User,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach dem Originaltext von der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti. Ich wäre euch so so dankbar, wenn ihr einen Link oder den originalen Text dazu hättet. Brauche es dringend!

VIELEN DANK!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?