Wie Kündigung begründen?

3 Antworten

Hmmm ok also um ehrlich zu sein hab ich die ganze Begründung jetzt nicht genau gelesen, aber wie du gesagt hast lass es doch einfach.Wenn du nichts angibst wird nix schlimmes passiere. ABER auf KEINEN Fall den wahren Grund vorallem in dem Fall angeben bei allem Respekt, es ist besser diplomatisch zu sein und eine professionelle Atmosphäre beizubehalten.Schreiben sie doch sowas wie berufliche Veränderungen oder besser, dass sie auch andere und neue Dinge ausprobieren möchten. (Ich bin zwar 15 aber das ignorieren wir👀😂)

Saim0n  28.01.2024, 01:54

Man darf einem Vorgesetzten ruhig die wahren Gründe für die Kündigung mitteilen.

Urlewas  28.01.2024, 02:24
@Saim0n

Nein, „dürfen“ zwar eigentlich schon, aber dann steht nachher im Zeugnis, dass man sich nicht als teamfähig gezeigt hat. Noch schlimmer, wenn man sich mit Vorgesetzten nicht verstanden hat - dann gilt man als Querulant. Es ist einfach ein absolutes no Go, sich auf solche Weise zu verabschieden. Und klar - das darf nicht wörtlich so drin stehen. Aber es ist ja bekannt, dass Chefs untereinander wissen, wie sie negatives ausdrücken.

Saim0n  28.01.2024, 03:13
@Urlewas

Also ich habe bisher nur mit seriösen Vorgesetzten gearbeitet, die sachliche Beurteilungen vorgenommen haben. Mit einzelnen Personen nicht gut zusammenarbeiten zu können ist kein Indiz für mangelnde Teamfähigkeit.

DavidB456  28.01.2024, 08:33

Ganz einfach: gib kein Grund ab: aus persönliche Gründe kündige ich.

Entweder sagst du einfach, das du dich dazu nicht äußern willst (oder bleibst allgemein: ich bin hier einfach unzufrieden und habe ein besseres Angebot) oder du bist ehrlich und sagst, das du mit Person x nicht mehr zusammen arbeiten kannst/möchtest. Sieh es mal so, der Chef hat auch nichts davon, wenn vielleicht andauern jemand kündigt und er nicht weiß nicht warum. Vielleicht kommt dein Nachfolger auch nicht klar mit ihr und geht. Wenn dann schon 2 sie als Grund angeben, wird ein guter Chef da einschreiten (private Freundschaft hin oder her). Sag nie einer die Wahrheit, geht das ewig so weiter. Du hast nichts zu verlieren, also sei da ganz offen.

Auf gar keinen Fall darfst du irgendwas negatives über dein Verhältnis zu deinen Kollegen, geschweige denn Vorgesetzten sagen!

Du wirst ja hoffentlich einen Plan, eine Neue Stelle oder sonst was haben, was du anschließend vor hast. Richte den Fokus allein in die Zukunft. Du möchtest DAS jetzt anvisieren, und deswegen mißt du nun „leider“ (😉) kündigen. Weil du nun andere Plane für deine Zukunft hast.

Bernstein86
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich denke eben auch so. Warum soll ich jetzt das Fass noch aufmachen? Ich möchte eine geordnete Übergabe und freue mich auf die neue Stelle.

Urlewas  28.01.2024, 02:25
@Bernstein86

Da hast du recht! Du würdest nur ein schlechtes Zeugnis bekommen, weil du massiv gegen die Nettikette verstößt, wenn du schlechtes anbringst.

HP258  28.01.2024, 09:14
@Urlewas

Junge junge woher hast du den Müll?

Erstens darf dir per Gesetz kein schlechtes Zeugnis ausgestellt werden.

Zweitens hat das nichts mit der Netiquette zu tun, wenn man seinem Chef sagt das man mit einem anderen Mitarbeiter nicht klarkommt. Wenn man deswegen kündigt ist das sein gutes Recht.

Drittens hilft das dem Chef bei der Klärung eines zukünftigen Problems, sollte dem Nachfolger so etwas mit der selben beteiligten Mitarbeiterin wieder passieren.

HP258  28.01.2024, 09:19
@Bernstein86

Hör nicht auf Urlewas. Du kannst natürlich deinem Chef die ganze Wahrheit sagen. Ob du das willst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. Du kennst deinen Chef besser als wir hier und du weißt deswegen auch besser wie er drauf ist und wie er darauf reagieren könnte.

Ein "schlechtes" Zeugnis darf dir generell nicht ausgestellt werden.

Ich könnte beides verstehen. Entweder du sagst ihm das und dann ist es endlich raus, oder du "chillst" einfach die restlichen Wochen und sagst ihm nichts, dann habt ihr im Zweifel auch kein schlechtes Verhältnis für die restliche Zeit.

Ich würde tendenziell eher nichts sagen denn dir ist nicht geholfen wenn du mit deiner Kollegin und deinem Chef ein schlechtes Verhältnis hast wenn die Sache bei deinem Chef nach hinten losgeht.

LG