Wie kritikfähig sein und trotzdem noch seine eigene Meinung vertreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt das Problem nicht darin, dass du nicht "kritikfähig" bist, sondern dass du bei Debatten einfach den längeren Atem hast als die anderen und verpasst, wenn den anderen langsam die Luft ausgeht.

Es klingt so, wie wenn du Spass an Diskussionen hättest und es dir dabei um die Sache geht.

Daran ist nichts verkehrt, nur kann es sein, dass andere vielleicht eine Sache nicht bis zum bitteren Ende durchkauen oder auch nur durchdenken wollen.

Beim Diskutieren gibt es nämlich nicht nur eine Sachebene, sondern auch eine Beziehungsebene. Wenn du nun nur auf der Sachebene argumentierst, verpasst du womöglich auf der Beziehungsebene, dass du dein Gegenüber nicht mehr als Person wahrnimmst.

Dein Vater hat vielleicht die eine oder andere schräge Meinung, aber ist er deshalb ein schlechter Mensch? Ist es notwendig, ihn von der "richtigen" Meinung zu überzeugen, oder könnte man auch einfach mal eine Fünfe grad sein lassen und stattdessen miteinander über etwas reden, worin man sich einig ist?

Wenn du in Diskussionen den Fokus allein auf "Korrektheit der Fakten" legst, aber nie auch einmal "leben und leben lassen" praktizierst, dann kann es sein, dass andere dich ziemlich anstrengend finden (obwohl du das gar nicht sein möchtest!).

LG341
Fragesteller

Vielen dank für diese tolle Antwort. Stimmt schon, so wie du es erklärst. Manchmal merkt man das dann gar nicht, weil man ja nicht weiß was in den anderen Menschen vorgeht. Ich denke, das könnte die Antwort auf mein Problem sein. Vielen dank nochmal.

Du bist zu Kritikempfänglich. Jede Meinung ist zu akzeptieren auch wenn sie nicht geteilt wird. Das gilt für dich aber auch andere.

LG341
Fragesteller

Mein Problem waren halt die Beleidigungen. Wenn eine andere Person meine Meinung nicht anerkennt, ist das ok und bis zu einem gewissen grad verstehe ich auch die Emotionalität. Aber "du dummes Stück Dreck, hast kein Plan von nichts" ist eben kein Argument.

Gruschkun658  21.02.2024, 22:28
@LG341

Das kannst, sagen: "Ungewöhnlicher Name, erfreulich" oder "angenehem" und dann deinen Namen sagen.

Du kannst auch klar sagen: "Diese Pöbelei ist nicht dein Niveau und das Gespräch oder den Kontakt abbrechen".

Dies hat jedenfalls nicht mit Kritigfähigkeit zu tun.

LG341
Fragesteller
@Gruschkun658

Kontaktabbruch und nie wieder sehen wird schwierig mit den Klassenkameraden, aber es hat sich auch verbessert. Trotzdem vielen dank.

Gruschkun658  21.02.2024, 22:38
@LG341

Innerlich Distanzieren, dir sagen, der ist für mich gestorben, Person meiden.

Kritik zu üben ist das eine. Dauerhafte Lösungen anbieten zu können, etwas anderes. Wer Neutral ist, ist im Vorteil.