Wie kriegt man Zwangsgedanken wieder los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnostische Kriterien sind:

  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge (Das ist ganz wichtig für Dich!). Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten. Kognitive Verhaltenstherapie hat sich hier als bewährt erwiesen.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieKokosnuss20
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab mir jetzt vorgenommen Hilfe zu suchen. Am Montag habe ich ein Termin bei meinem Hausarzt.

Vielleicht nur mit professioneller Hilfe. Ich denke, einen Versuch ist es immer wert, selbst dagegen an zu gehen. Dann halte das nächste Mal inne, bevor Du wieder tust, was Du ja immer tust. Beobachte Dich in dem Moment selbst und tu körperlich GAR nichts. Mach Dir klar, dass Du gerade wieder im Begriff warst, es - was auch immer - zu tun. Dann sag Dir ganz bewusst, dass Du jetzt etwas andere machst und dann machst Du das auch - das andere. Mach es jedes Mal so, bevor Du ES tust: Halte inne. Das wird am Anfang nervig werden - keine Frage. Auch anstrengend. Denn Du musst ja jedes Mal Dir bewusst machen, dass Du jetzt nicht darfst! Aber sei geduldig: Denn Dein Gehirn wird sich umgewöhnen. Je mehr Du dagegen angehen willst, desto schneller wirst Du auch den Erfolg sehen. Je mehr Du leidest, nachgibst oder gar völlig aufgibst, desto weniger wird sich ändern.

DieKokosnuss20
Fragesteller

Versucht habe ich es schon, aber das geht jetzt schon über ein Jahr. Wird immer Schlimmer.

AriZona04  24.02.2022, 22:23
@DieKokosnuss20

Du sollst es auch nicht versuchen - sondern TUN! Wenn man etwas versucht, scheitert man.

AriZona04  24.02.2022, 22:28
@DieKokosnuss20

Das, was ich vorschlug - musst Du nicht versuchen. Du musst wirklich die Situation erkennen, inne halten und Dein Verhalten ändern wollen!

Vertrag abschließen hat bei mir geholfen. Kannst den Vertrag schreiben wie du willst. Die Störung muss sich dran halten. Sag dass der Vertrag für 2 Wochen gilt und sie sich dran halten muss da sie sonst stirbt( mach der Störung Angst) sag dass nach den 2 Wochen sowas nicht mehr passieren kann und dann ist es weg.

AriZona04  24.02.2022, 22:12

Das kann sogar wirklich klappen, wenn man es diszipliniert durchzieht!

Lol123571  24.02.2022, 22:14
@AriZona04

Jap hat bei mir 3 Jahre gebraucht. Man muss realisieren wie das Gehirn sowas tut und man kann es selber auch nutzen. Also die Störung nutzen um sie zu bekämpfen

DieKokosnuss20
Fragesteller

Und sowas funktioniert?

Lol123571  24.02.2022, 22:22
@DieKokosnuss20

kann da aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe die Störung seitdem nicht mehr. Die Methode habe ich herausgefunden durch verschiedene Quellen.

Mit Hilfe von einer Psychologin. Zwangsgedanken sind etwas die bringt man selber nicht los. Ich selbst habe starke Wiederholzwänge

DieKokosnuss20
Fragesteller

Ich wollte eh schon gehen, aber ich hab Angst, dass die dann denken ich wäre gestört. Meine Zwangsgednaken sind schon etwas extrem. Sie werden halt immer schlimmer.

sharan2022  25.02.2022, 17:44
@DieKokosnuss20

Nein das denken die nicht. Du hast eine psychische Erkrankung aber bist nicht gestört. Wie zeigen sich die Zwangsgedanken bei dir ? Ich habe mir vorgestellt wie ich ermordet werde oder meine Mutter ins Feuer schubse

DieKokosnuss20
Fragesteller
@sharan2022

Es sind echt viele manchmal religiöse, aggressive oder sexuelle Zwangsgedanken. Meine Gedanken kommen immer mit was neuem.

Die Gedanken im unbewussten Kopfkino vernünftig überdenken, erkennen was man ändern muss im Denken und es GANZ BEWUSST und achtsam wollen und es tun.

Wach werden und Verantwortung auch für deine Gedanken übernehmen und dir keine schlechten Gedanken antun. Denn das macht krank.