wie kriegt man Wasserfarben dunkler

5 Antworten

Wenn ich mit Acrylfarben male, reicht ein winziger Tupfen Schwarz, um eine (im Vergleich dazu große) Menge Farbe dunkler zu färben. Bei Wasserfarben funktioniert das genauso, allerdings ist da das Problem, dass du nicht so viel Farbe auf einmal aufnehmen kannst. Du solltest vor allem nicht direkt in den Farbbehältern mischen, sonst versaust du dir mit der Zeit den Farbkasten. Trage beispielsweise Blau auf einen Teller auf und wiederhole das mehrfach, bis du da eine gute Menge hast. Dann eine winzige Menge schwarz.

Probieren geht über Studieren.

tabi1234
Fragesteller

ok werde ich versuchen Danke ! ☺

Das geht nicht: Wenn Du sie z.B. mit schwarz oder braun  dunkler machen willst, wird die Farbe "schmutzig". Du kannst nur z.B. dunkelblau nehmen und nach und nach weiß zugeben, bis zum gewünschten Farbton.

Kräftiger werden Farben aber umso mehr, je weniger man sie verdünnt!

tabi1234
Fragesteller

ok Danke für deinen Tipp! ☺

Gina02  22.03.2015, 11:07
@tabi1234

Immer gerne! Und auf Gutes Gelingen! LG, gina

Intensiver bekommst du sie, wenn du weniger Wasser und mehr Farbe benutzt. Dunkler kriegst du sie, wenn du sie mit schwarz mischt.

tabi1234
Fragesteller

Danke ☺

Weniger Wasser mehr Farbe

tabi1234
Fragesteller

habe ich scgon versucht doch man bekommt die Fraben knalliger und nicht dunkler aber trotzdem Danke ! :-)

Mit etwas Schwarz vermischen

tabi1234
Fragesteller

Danke

Nebuk  22.03.2015, 10:56

Nee, das verfälscht den Farbton. Gelb wird zu grün, rot zu weinrot/braun und blau zu blaugrau (Preußischblau).