Wie kriegt man stumpfes Laminat wieder zum glänzen?

11 Antworten

Ich habe das Zeug jahrelang produziert. Nur mal zur Info: Es handelt sich um ein bedrucktes Papier, welches mit einer Melaminharzschicht verbacken wird.

Wenn die Melaminharzschicht mal durchgerubbelt ist, hilft dem Papier auch kein Pflegeöl mehr.

Im Prinzip kannst Du die Oberfläche vorübergehend zum Glänzen bringen (Öl, Wachs, Poliermittel) - aber langfristig ist es dem Harz egal, was Du draufschmierst.

Nächstes Mal höherwertiges Laminat kaufen und besser drauf acht geben...

"Laminat pflegen" halte ich für einen Werbegag, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Laminat hat mit Holz so viel zu tun, wie eine Tapete. Behandelt man die auch mit Pflegeölen?

Ich habe mit den Produkten von Dr Schutz gute Erfahrungen gemacht- die haben auch spezielle Reiniger für Laminat. Setz dich mal mit einem Berater von denen in Verbindung für Packett und kork haben die Öl, das auch Kratzer egalisiert. möglicherweise haben die auch so etwas für Laminat. http://www.dr-schutz.com/products/pe_91.html

Ich würde es mit einem hochwertigen Laminatreiniger (z.B. von Mellerud) versuchen.

Wenn das nicht hilft, ist der Boden wahrscheinlich steinalt und abgenutzt oder halt ein minderwertiges Laminat. Da ist dann eher neu verlegen angesagt.

Es gibt fast in jedem Warenhaus spezielle Putzmittel für Laminat, ein sehr gutes benutze ich, das ist Wega wiwax oder den Glänzerlastik, ist fast dasselbe Produkt, gibt man ins Putzwasser, oder man kann es erst mal pur auf den Boden geben und einfachetwas einreiben. G. Elizza

Es gibt von Henkel spezielle Laminat und Parkettreiniger! Habe lange Jahre damit meine sehr guten erfahrungen gemacht!Die reiniger gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt(Obi,Praktiker oder Hellweg, Hornbach)! Meist werden diese Pflegeprodukte entweder direkt beim laminat oder in der Putzmittelabteilung zu finden sein! Der Laminat bekommt dadurch wieder seinen ursprungs Farbton!