wie kriegt man Spur?

geht immer NICHT

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zeichne 2 Punkte
  2. Zeichne Die Verbindungsstrecke
  3. Zeichne einen dritten punkt (P)
  4. Zeichne einen Kreis mit Mittelpunkt A der durch P geht.
  5. Zeichne nun einen Kreis mit Mittelpunkt und Radius. Der Radius ist Abstand(A,B)
  6. Markiere die Beiden Schnittpunkte
  7. Rechtsklick auf die beiden Punkte und 'Spur Anzeigen' drücken
  8. P bewegen

Dann müsste es etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Geometrie)
tidy42
Fragesteller

Zeichne nun einen Kreis mit Mittelpunkt und Radius. Der Radius ist Abstand(A,B) ?? habe nicht ganz versatden

Jangler13  02.08.2020, 16:56
@tidy42

Du kannst in geogebra einen Kreis mit festem Radius zeichnen

Dabei wirst du gefragt welchen Radius du haben willst, da schreibst du Abstand(A,P) hin

tidy42
Fragesteller
@Jangler13

habe ich schon von anfange aber der >Mitelscnkrecht veränder sich. das habe ich schon gesagt

versuche selbe , geht nicht

Jangler13  02.08.2020, 17:15
@tidy42

Hast du anscheinend nicht gemacht da der Radius von deinem 2. Kreis gleich bleibt

Bei mir funktioniert es ja

tidy42
Fragesteller
@Jangler13

ich habe das Buch buch und wie ich verstehe geht aber gar nicht, wenn ich Punkt P bewege bekomme SICHER keine mher Mittelseckrecht, das habe ich oben gezeigt ich denke das Buch falsch

Jangler13  02.08.2020, 17:49
@tidy42

Schau dir mein Bild an.

Der zweite Kreis soll immer den selben Radius haben wie der erste Kreis.

Bei dir ändert sich jedoch der zweite Kreis gar nicht

tidy42
Fragesteller
@Jangler13

90 prozent hast du mich nicht verstanden

Jangler13  02.08.2020, 18:19
@tidy42

Warum kommt dann auf meinem Bild die Mittelsenkrechte raus?

tidy42
Fragesteller

ch hab

tidy42
Fragesteller
@tidy42

mein Fehler als ich den Kreis um B gezeichnet habe ,habe ich den Radius per hand , deswegen bleibt der Kreis um B immer gleich, dann habe ich den Radius um B nicht mehr per hand gegeben sonder ich habe den Radius=AP geben dann konnte der Kreis um b auch verändern wenn ich P bewege und ich kriege IMMER Mittelsenkrecht. Dieser Schritt hat du aber nicht geschrieben, deswegen konnte ich nur jetzt finden

Jangler13  04.08.2020, 09:46
@tidy42

Doch ich habe es geschrieben

"Zeichne nun einen Kreis mit Mittelpunkt und Radius. Der Radius ist Abstand(A,B)"

tidy42
Fragesteller
@Jangler13

ne das meine ich nicht. ich meine ich soll um B noch ein Kreis mit Abstand (AP) . das habe ich am Anfang nicht gemacht ich habe um B ein Kreis mit Abstand nicht AP sondern habe als Zahl per hand geschrieben deswegen hat nicht funktioniert. jetzt ok und erledigt. ich geh zu anderen Aufgaben

Der Radius von dem anderen Kreis soll nicht gleich bleiben, sondern sich auch Anpassen

Dann bekommst du immer die Mittelsenkrechte

tidy42
Fragesteller

wie?

Die Lösung im Buch ist richtig, deine Lösung ist falsch.

Der Radius vom zweiten Kreis muss sich mit ändern, wenn du P verschiebst. Die beiden Kreise müssen immer gleich groß bleiben.

Du kannst bei GeoGebra den "Zirkel" wählen, um den zweiten Kreis zu zeichnen. Das findest du unter dem Kreistool, wenn du das ausklappst. Dann den ersten Kreis mit Mittelpunkt und P anklicken und dann auf den zweiten Mittelpunkt klicken. Dann verändert sich der zweite Kreis mit.

Die Spur bekommst du mit Rechtsklick auf einen Punkt, da steht dann "Spur an". Danach entsteht die Spur beim Bewegen des Punktes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik