werte der ausdehnung von stahl ,eisen,beton,kupfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdehnung durch Wärme Bei festen Körpern wird die Zunahme der Längeneinheit bei 1 °C Temperaturerhöhung durch die lineare Längenausdehnungszahl gekennzeichnet. Für die praktische Anwendung wird mit einer mittleren Ausdehnungszahl gerechnet.

Die Länge lt eines festen Körpers, der von der Temperatur t1 auf die Temperatur t2 erwärmt wurde, ist wie folgt bestimmbar: Länge: lt = l1 + (t2 - t1) mm

Die Längenzunahme l in Abhängigkeit der Temperaturerhöhung um t ist bestimmbar nach der Beziehung: Längenzunahme: lt = l t mm

Beispiel: Die Längenausdehnungszahl für Aluminium beträgt = 23,8 10-6 1/K

Ein Stab von 1000 mm Länge soll auf 0°C auf 100°C erwärmt werden. lt = 1000 1 +(23,8 10-6 100) = 1002,38 mm bzw. l = 1000 23,8 10-6 100 = 2,38 mm

Die Flächenausdehnung sowie die Raumausdehnung eines festen Körpers wird nach folgenden Beziehungen bestimmt: Flächenausdehnung: At = A (1 + 2 t) m² Raumausdehnung: Vt = V (1+ 3 t) m³

Längenausdehnungszahl gängiger Werkstoffe Werkstoffe Längenausdehnung Aluminium = 23,8 . 10-6 m/mK Eisen (rein) = 11,7 . 10-6 m/mK Grauguß = 9,0 . 10-6 m/mK Kupfer = 16,2 . 10-6 m/mK Messing = 19 . 10-6 m/mK Stahl = 11,1 . 10-6 m/mK Zink = 29,8 . 10-6 m/mK

Hallo,solche Werte findest du z.B. in einem Tabellenbuch Metall...

Der Längenausdehnungskoeffizinet bei 0 bis 100°c beträgt demnach:

-Stahl unlegiert:0,0000119 1/°C -Eisen rein (Fe):0,000012 1/°C -Beton :0,00001 1/°C -Kupfer (Cu) :o,0000168 1/°C

In welchen Gegenständen sind Zink oder Eisen?

Hallo User, ich benötige Gegenstände, in denen Zink oder Eisen enthalten ist. Nägel bestehen ja beispielsweise meistens aus Stahl, Messing und Kupfer. Welche Dinge hat man also vielleicht zuhause, in denen Zink und Eisen enthalten ist.

Danke schon mal im Voraus! LG!

...zur Frage

Welcher Draht erwärmt sich stärker (Kupfer oder Eisen)?

Halli Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe vor mir liegen in der es heist, dass eine Leitung zur Hälfte aus Kupfer und zur anderen Hälfte aus Eisen besteht. Kupfer hat eine Leitfähigkeit von 56 Sm/mm² und Eisen eine Leitfähigkeit von 8,5 Sm/mm².

Nun lautet die Frage in der Aufgabenstellung: Welcher Draht erwärmt sich stärker?

Ich würde sagen, dass sich natürlich Kupfer stärker erwärmt, da dieses eine höhere Leitfähigkeit besitzt. Wie soll ich aber dies Mathematisch beweisen? Dazu noch Angaben: Länge Kupfer/Eisen: 22m, d=0,1mm. Zudem habe ich in den vorherigen Teilaufgaben folgende Werte berechnet: R(Eisen)= 337,8 Ohm, R(Kupfer)=50,045 Ohm ----> R(ges)= 387,85 Ohm.

Besten Dank für Antworten!!!

Grüße Chris

...zur Frage

Was zeigen diese Federwaagen an (in Newton)(siehe Bild)?

Weiss jemand was die Antwort auf die Frage „Was zeigt diese Federwaage an“ ist? Achtung die Antwort soll in Newton angegeben werden!

...zur Frage

keine funken beim schneiden von kupfer mit der „flex“

warum gibt es beim durchtrennen von stahl heftig funken aber bei kupfer nicht? habe das gerade bei der entfernung von stahl- und kupferrohren festgestellt und finde keine gute antwort.

...zur Frage

Wieso gibt es keine Probleme bei der Ausdehnung?

Hallo zusammen, eine Sache intressiert mich zurzeit brennend. Ich würde nähmlich gerne wissen wieso in Stahl/Beton ein Eisengeflechte reingetan wird? Gibt es gar keine Probleme bei der Ausdehnung? Vielen Dank schonmal im vorraus für antworten euer hugocardudu:)

...zur Frage

Orgonit Pyramide Baumaterialien

Woher bekomme ich folgende Materiallien? -Polyester Harz (durchsichtig) -Trommelsteine -Kristalle (Bergkristall usw.) -Spähne (Eisen, Kupfer, Stahl) -Blattgold Bitte keine Online Shops nur besuchbare Geschäfte nennen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?